Bregenzerwald: Ein Tag zwischen Paraglidern und Käsesuppe
(Bezau) Hochsaison im Tourismusgeschäft des Bregenzerwaldes. Also gilt es vor Ort zu schauen wie die Entwicklung ist.
Redaktionsleiter Matthias Reinbold verweilt derzeit dort und schaut sich um, was die Gäste machen und wie Landwirtschaft und Gastronomie mit dem besonderen Sommer umgehen. Dabei ist klar, auch hier ist die Heuernte kein Spaziergang, weil die Temperaturen alles andere als kühl sind. Zwar ist es in den Nächten auch schon kühl, aber die Tage sind selbst in den Höhenlagen noch sehr warm. Das konnte unser Redaktionsleiter bei seinem Besuch auf der "Niedere" erleben. Die Fahrt mit der Gondelbahn ist zwar noch erfrischend, aber nach dem Ausstieg ist es schon relativ warm auf fast 1700 Meter Höhe. Dafür entschädigt der Panorama-Blick bis zum Bodensee oder Allgäu und in die Schweiz. Der Weg zur Alpe Niedere ist dann schon ein schöner Spaziergang mit dem Blick zu den Parglidern. Dort angekommen im Bewirtungsbereich gibt es schmackhafte regionale Speisen wie selbst gemachte Knödel oder Käsesuppe sowie ein Käsebrett. Natürlich ebenfalls andere Gerichte sowie Kaffee und Kuchen mit Kaltgetränken bei freundlichem Service hinter der Theke. Es wird alles frisch zu bereitet und beim Verweilen hat man einen herrlichen Blick. Wenige Meter entfernt in der eigentlichen Alpe kann man sogar hin und wieder noch die Herstellung des eigenen Käses erleben. Ganz neu gibt es jetzt nochmals einen gastronomischen Anbau mit einer Wohnung für die Betreiber der Alpe. Und wer noch Zeit hat kann über Stunden sehen wie die Paraglider von dort in die Tiefe schweben.
Sehenswert ist auch die dortige Kapelle aus Holz.
Und natürlich ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der fast schon historischen Sesselbahn - sogar noch mit umsteigen unterwegs - von und nach Andelsbuch.
Am heutigen Dienstag waren unter anderem Gäste aus der Schweiz, Frankreich, Südbaden oder Bayern vor Ort, darunter viele Familien und Wanderer.
www.bergrestaurant-niedere.at
www.seilbahn-bezau.at
www.bergbahnen-andelsbuch.at
Unser Bild zeigt Redaktionsleiter Matthias Reinbold auf dem Dach der Bergstation "Baumgarten" mit Aussicht auf den Bodensee.