Lärmintensive Nachtarbeiten für die neue Straßenüberführung Fischerpfad
(Auggen) Im Planfeststellungsabschnitt 9.0 (Müllheim–Auggen) der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel bereitet die Deutsche Bahn aktuell den Bau der neuen Straßenüberführung (SÜ) Fischerpfad in Auggen vor. Dazu finden in der Nacht von Donnerstag, 28. Februar auf Freitag, 1. März 2019 lärmintensive Rammarbeiten statt.
Diese Arbeiten können nur nachts in genehmigten Sperrpausen durchgeführt werden, da aus Sicherheitsgründen nicht am befahrenen Gleis gearbeitet werden darf. Tagsüber können aufgrund des hohen Schienenverkehrsaufkommens nur in Ausnahmefällen Sperrpausen eingerichtet werden.
Die Rammarbeiten zum Einbringen des Verbaus sind unvermeidbar mit Baulärm verbunden. Dieser kann auch über Distanzen von mehreren Kilometern übertragen werden. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn um Entschuldigung.
Für den Bau der zwei neuen Gleise parallel zur bestehenden Rheintalbahn wird die bisherige SÜ Fischerpfad durch ein neues Brückenbauwerk ersetzt. Dieses wird etwa 270 Meter weiter südlich der vorhandenen Straßenbrücke gebaut und überspannt zukünftig alle vier Gleise. Im Dezember 2019 soll die neue SÜ Fischerpfad in Betrieb genommen werden, anschließend wird die alte Brücke zurück gebaut.