Besuch aus den Partnerstädten bei Frühlingsfest
(Lörrach) Auch in diesem Jahr bereichern die internationalen Gäste aus den Partnerstädten Sens, Senigallia, Chester und Village-Neuf das Frühlingsfest am Samstag, 27. und Sonntag, 28. April in der Lörracher Innenstadt.
An vier Ständen auf dem Alten Markt können sich die Besucherinnen und Besucher des Frühlingsfestes über die Reiseziele in Italien, England und Frankreich informieren und mit den internationalen Delegationen ins Gespräch kommen. Dabei gibt es einiges zu entdecken und zu probieren: die Spargelbruderschaft aus Village-Neuf – nur wenige Kilometer Luftlinie von Lörrach entfernt und seit über 30 Jahren mit Haagen verbunden – verbreitet alljährlich in ihrer traditionellen Tracht gute Stimmung, bietet frisch gestochenen Spargel an sowie feine Weine und Spargelgugelhupf zur Verkostung. Aus Sens im Burgund bringen die Kolleginnen der dortigen Museen eine Auswahl an Geschenkideen und Delikatessen aus der Region mit. Am Stand von Chester kann man sich über die touristischen Highlights der historischen Partnerstadt in Nordengland informieren. Aus Senigallia reist dieses Jahr eine Gruppe mit Schülerinnen und Lehrkräften an, die gemeinsam mit einem Winzer aus der Marche Region Produkte und Informationen zu ihrer Stadt an der Adria anbieten.
Am Pavillon von Lörrach International e. V. können die Gäste des Frühlingsfestes bei einem Quiz ihr Wissen über die Partnerstädte testen. Die Vereinsmitglieder informieren über die vielfältigen Aktivitäten und Kooperationen der Stadt Lörrach mit den Partnerstädten Sens, Sengiallia, Chester, Village-Neuf, Meerane und den befreundeten Städten Wyschhorod, Lubliniec und Edirne.