Gespräch mit dem Privatvermieterverband Vorarlberg
(Mellau) In Vorarlberg – Österreichs westlichstes Bundesland – haben sich zahlreiche Privatvermieterinnen und -vermieter ganz der Gastfreundschaft mit Herz verschrieben wie sie mitteilen.
Rund 300 von ihnen sind Teil des Privatvermieterverbandes Vorarlberg. Gemeinsam möchten sie den Gästen ganz besondere Urlaubsmomente bescheren – bei privaten Gastgebern mit höchsten Ansprüchen an Qualität – ausgedrückt in der eigenen Auszeichnung mit „Edelweiß“.
Dazu spricht Redaktionsleiter Matthias Reinbold mit der Stellvertretenden Obfrau Marion Kaufmann (Betreiberin Freiraum Apartments in Mellau, Bregenzerwald).
Reinbold: Was macht Ihr Verband?
Kaufmann: Der Verband der Privatvermieter zertifiziert Betriebe mit einem Gütesiegel, dem Edelweiß.
Dabei gibt es verschiedene Kategorien um den individuellen Betrieben entsprechen zu können.
Weiters kümmern wir uns um aktuelle Themen den die Privatvermieter betreffen und bieten Fortbildungen an.
Wir sind auch Interessensvertretung der kleinstrukturierten Privatvermieter auf Landes- und Bundesebene.
Reinbold: Welche Vorteile haben die Mitglieder?
Kaufmann: Unsere Mitgliedsbetriebe erhalten ein Qualitäts-Gütesiegel für die Sichtbarmachung der geprüften Qualität, was ein Vorteil bei der Vermarktung sein kann.
Hilfestellung bei div. Fragen zur Gästebeherbergung
Ansprüchen an die Unterkünfte
Rat bei Fragen zu Buchungsportalen und dessen Wartung
Schulungen und Workshops zu aktuellen Themen wie Social Media usw.
Kostenlose Rechtsberatung
Kostenlose Listung auf unserer Homepage des Privatvermieter Verbandes, jedes Mitglied erhält einen eigenen Zugang, sodass jeder den Eintrag selbst warten kann und stets aktuell und attraktiv halten kann
Reinbold: Wie erkennt der Gast einen Mitgliedsbetrieb?
Kaufmann: Durch das Gütesiegel „Edelweiß“, 2, 3 und 4 Edelweiß, seit kurzem neu haben wir die Kategorie 5 Edelweiß, was ganz klar für höchsten Luxus bei Privatvermietern steht!
Reinbold: Warum sollte ein Urlaub bei Ihnen gebucht werden?
Kaufmann: In zertifizierten Betrieben können Sie sicher sein, dass Augenmerk auf Qualität gelegt wird. Angefangen bei den Gastgebern mit Herz und der Kategorie entsprechend eingerichteten Häusern. Die Auszeichnung des Gütesiegels wird alle 5 Jahre geprüft, ob die Vermietung immer noch den Kriterien entspricht.
Reinbold: Welche Herausforderungen gibt es in Ihrem Verband?
Kaufmann: Die schnelllebige Zeit hat ihre Spuren hinterlassen und so haben Gäste, wie auch Vermieter heute andere Ansprüche als zu Gründertagen. Mit Stolz blicken wir zurück und doch gilt es nun einen Wandel zuzulassen und neue Schwerpunkte zu setzten. Bewertungen haben klassische Auszeichnungen fast abgelöst. Heute gilt es Vermietern Hilfestellung zu geben, neue Marketingkanäle zu nutzen, Homepages mit tollen Bildern zu füttern und mit Buchungsplattformen umzugehen.
Und natürlich möchten Vermieter heute auch in Fragen von Altersvorsorge und anderen Rechtsfragen beraten werden. Künftige Herausforderungen werden sein, Vermieter eine Unabhängigkeit zu verschaffen um Altersarmut zu verhindern.
Reinbold: Seit wann engagieren Sie sich hier und warum?
Kaufmann: Den Auftrag zur Mitarbeit für den Verband habe ich 2015 angenommen und möchte mit meinen Verbandskollegen unsere Branche unterstützen und weiter voranbringen. Hilfestellung geben bei Fragen die Vermieter an uns herantragen und andererseits ist es wichtig Verbandsstärke zu zeigen, wenn Sorgen und Nöte aktuell sind wie zum Beispiel in Coronazeiten. Hier war es wichtig nicht nur große Betriebe zu unterstützen, genauso wichtig war es die Kleinstvermieter nicht zu vergessen und auch deren Existenzen zu unterstützen und ein Überleben in Ausnahmesituationen zu gewährleisten.
Wir danken für das Gespräch.
Das Gespräch führte Matthias Reinbold vor Ort.
Bild: Albrecht Imanuel Schnabel
#privatvermieterverband #Vorarlberg #privatvermieter #Privatvermieterverbandvorarlberg #Obfrau #marionkaufmann #Tourismus #vorarlbergtourismus #Edelweiss #Gütesiegel #News_aus_Baden #baden_nachrichten #baden_news #news24baden #reiseschreibermatthias