24.02.2023 09:50

Information und Beteiligung im Biosphärengebiet

(Todtnau) Das Beteiligungsgremium für die Bevölkerung im Biosphärengebiet Schwarzwald tagt am Dienstag, 7. März, um 18 Uhr in der ...

Das Beteiligungsgremium für die Bevölkerung im Biosphärengebiet Schwarzwald tagt am Dienstag, 7. März, um 18 Uhr in der Eventhalle in der Schwarzwaldstraße 15 in Todtnau. Auf dem Programm steht vor allem die Bewertung der aktuellen Anträge im Rahmen des Förderprogramms im Biosphärengebiet.

„Wir bieten den Agierenden in der Region große Entwicklungsmöglichkeiten, die unsere international anerkannte Modellregion für nachhaltige Entwicklung im Rahmen des Rahmenkonzepts ermöglicht“, erläutert Walter Kemkes, Geschäftsführer des Biosphärengebiets. Die sogenannte Gesamtsäule sei das erfolgreiche Beteiligungsmodell des Großschutzgebiets, das die UNESCO vor nunmehr fast sechs Jahren bei der Bewilligung des Antrags besonders beeindruckt habe. Der partizipative Ansatz des Biosphärengebiets stelle sicher, dass dessen Entwicklung nicht von oben bestimmt werde, sondern dass die Menschen aus der Region sich aktiv einbringen und mitgestalten. Das jährliche Treffen der Gesamtsäule diene dazu, dass sich die Menschen austauschen.

24 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 600.000 Euro sind im Rahmen des Förderprogramms eingereicht worden. Zur Verteilung stehen in diesem Jahr wieder Landes- und Kommunalmittel in Höhe von 200.000 Euro bereit. Alle Teilnehmenden sollen die Gelegenheit erhalten, sich über die Projekte zu informieren und diese zu bewerten. Der Lenkungskreis des Biosphärengebiets entscheidet nach jetzigem Stand am 11. Mai darüber, welche Projekte zum Zug kommen. Die Bewertung der Bevölkerung aus der Veranstaltung am 7. Mai fließt dabei in die Gesamtwertung ein.

Eine Anmeldung per E-Mail ist aus organisatorischen Gründen bis 1. März an Biosphaerengebiet-Schwarzwald@rpf.bwl.de erforderlich.