Erneut Herausforderungen für Ehrenamt im DRK und Bergwacht - Über 1000 Stunden Dienst geleistet
(Ihringen/Kirchzarten/Lenzkirch) Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im DRK - Kreisverband Freiburg und der Bergwacht waren am Wochenende erneut vor große Herausforderungen gestellt. Fast im kompletten Bereich gab es umfängliche Veranstaltungen zu betreuen.
So waren etwa am Eulogi-Ritt in Lenzkirch - ein Reiterfest mit über 200 Pferden - die DRK-Kräfte zahlreich vor Ort. Nicht minder umfangreich ist das Weinfest in Ihringen zu sehen, das am frühen Dienstag morgen beendet wird. Allein dort waren mehrere hundert Helferinnen und Helfer präsent, weil auch vom örtlichen DRK-Ortsverein in der Laube ehrenamtlich bewirtet wurde - in diesem Jahr sogar die Festgäste der Eröffnungsfeier - und darüber hinaus der Sanitätswachdienst mit umliegenden Ortsvereinen seit Freitag zu gewährleisten war.
Ein ganz besonderer Dienst ist natürlich in jedem Jahr der Dienst am Ultra
Bike Marathon in Kirchzarten sowie im Schwarzwald unter Leitung der
Bergwacht Schwarzwald. Zwar war es in diesem Jahr mit fünf Transporten und rund 40 Versorgungen "eher normal", aber dennoch waren hier über 140 Angehörige von Bergwacht, Deutschem Roten Kreuz und Maltesern an der Veranstaltung im Einsatz. "Die Koordination der 17 Bergrettungsfahrzeuge, 7 mobilen Notärzten auf Bergwacht-ATV, Rettungs- und Krankenwagen, ist ein großer logistischer Aufwand. Die Organisation und die Behandlungen der betroffenen Sportlerinnen und Sportler haben sehr gut funktioniert. Ebenso die Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen im Bereich Sicherheit", zieht Bergwacht-Einsatzleiter Adrian Probst ein positives Fazit der Veranstaltung. Die ehrenamtlichen Helferinnen der beteiligten Hilfsorganisationen leisten allein an diesem Tag knapp 980 Stunden Dienst.
Eine "Herausforderung der besonderen Art" war dann - so DRK-Presseprecher Matthias Reinbold noch am Samstag - wie berichtet - in Freiburg der Sanitätswachdienst während der Mallorca-Party. Dort waren auf dem Freigelände der Messe über zwanzig Besucher der Veranstaltung nach plötzlichem "Unwohlsein" medizinisch versorgt worden, zehn Patienten mussten gar in Kliniken gebracht werden - auch hier waren dann über 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Freiburg und der Malteser Stadtgliederung zuzüglich Rettungsdienst und zeitweise drei Notärzten vor Ort.
Der DRK-Ortsverein March betreute dann am Sonntag noch die
Familien-Sonnwendfeier auf dem Mundenhof Freiburg.
Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt die HelferInnen vor Ort in Ihringen am Weinfest.