Radbus vor Start in die Saison
(Kirchzarten/Titisee-Neustadt) Das schöne Frühlingswetter lockt wieder viele Radfahrer in den Schwarzwald. Der Radbus Notschrei ermöglicht den Radlern eine bequeme und einfache Anreise. Er verkehrt in dieser Saison vom 1. Mai bis zum 3. Oktober 2019 auf der Linie 7215 zwischen Kirchzarten, Notschrei und Todtnau.
Die Linienbusse sind an Wochenenden und Feiertagen mit Heckträgern ausgestattet, die jeweils fünf Räder transportieren können. Mit diesem Angebot kommen Radler aus dem Dreisamtal bequem zum Schauinsland und auf den Notschrei. Die Linienbusse verkehren achtmal am Tag in beide Richtungen. Bitte beachten: die Radbusse sind im Fahrplan mit „FB“ für Fahrradbus gekennzeichnet.
Neu ist ab diesem Jahr auch die Fahrradbeförderung auf der Feldberglinie 7300. Sämtliche Linienbusse zwischen Zell und Titisee sind ab Mai mit Heckträgern ausgerüstet und können bis zu fünf Fahrräder mitnehmen. Unterwegs werden von diversen Haltestellen unterschiedliche Radwege erreicht. Ab Todtnau bietet sich beispielsweise der Wiesental-Radweg für Genussradler an, aber auch Mountainbike-Strecken gibt es in der Region.
Die Landkreise Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald unterstützen die Radbusse finanziell und auch die Gemeinden Todtnau, Oberried und Kirchzarten beteiligen sich an dem Projekt.
Die Fahrradbeförderung kostet je nach Strecke rund 2,50 Euro. (RVL- oder RVF-Tarif). Die Fahrgäste bezahlen den jeweiligen Verbundtarif.
Informationen zum Fahrplan und Tourenvorschläge gibt es im Internet unter www.bahn.de/suedbadenbus oder in den Südbadenbus-KundenCentern vor Ort Informationsbroschüren zum Radbus liegen auch bei den Gemeinden und Tourist-Informationen in der Region aus.