Vis-à-Vis-Bus rollt über die Grenze
(Lahr/Schwanau) Für eine Entdeckungstour im Ortenaukreis und im Elsass steht der Vis-à-Vis-Bus auch in den Sommerferien bereit. Er bietet die Möglichkeit, die französischen Nachbarinnen und Nachbarn besser kennenzulernen sowie die Städte Erstein und Obernai zu besuchen.
Das Angebot im Elsass ist vielfältig: Ob zu einer Wanderung in schöner Landschaft, zum Einkaufen oder einfach nur, um die französische Lebensart zu genießen – mit dem Vis-à-Vis-Bus lassen sich die Vorzüge der näheren Umgebung entdecken. In den nächsten Wochen finden zahlreiche Festivitäten im Elsass statt, darunter das Sommerfest in Erstein vom 25. bis zum 27. August sowie die Weinmesse vom 9. bis zum 15. August und die Bio-Landwirtschaftsmesse „Biobernai“ vom 15. bis zum 17. September 2023 in Obernai.
Außerdem hat der Vis-à-Vis-Bus einen Fahrradanhänger, in dem Räder bis einschließlich Samstag, 28. Oktober 2023, kostenlos mitgenommen werden können. Denn auch für eine Radtour ist das Elsass ein lohnendes Ziel. Und wer mag, kann sogar den Rückweg mit dem Fahrrad absolvieren.
Von Obernai erreichen Radfahrende auf relativ ruhigen Nebenstraßen über Krautergersheim, Hindisheim, Nordhouse, Erstein und Krafft den Grenzübergang Schwanau-Nonnenweier – die Streckenlänge beträgt etwa 30 Kilometer. Ebenso eignet sich der Vis-à-Vis-Bus für einen Ausflug mit dem Rad ausgehend von oder nach Erstein. Dabei lohnt sich unterwegs der Besuch des Badesees Wagelrott, wo die Gäste sich am Wasser entspannen und die Ruhe sowie die grüne Landschaft genießen können. Zu finden ist der Badesee im Südosten von Erstein.
Von Erstein sind es etwa zehn Kilometer zum Grenzübergang Schwanau-Nonnenweier. Im Anschluss können die Radlerinnen und Radler auf dem ausgeschilderten Radweg Rhein-Schuttertal auf einer Strecke von 12,5 Kilometer Länge zurück nach Lahr sowie weiter ins Schuttertal fahren.
Der Vis-à-Vis-Bus fährt bis Ende Dezember 2023 jeden Samstag zweimal auf der Strecke zwischen Lahr, Schwanau, Erstein und Obernai. Am ersten Samstag im Monat beginnt die Fahrt in Langenwinkel und führt über Kippenheimweiler, Kippenheim und Sulz nach Lahr, an allen anderen Samstagen beginnt die Fahrt in Friesenheim.
Der detaillierte Fahrplan und der Flyer sind in den Rathäusern entlang der Strecke sowie im Internet unter www.lahr.de/vis-a-vis-bus und unter www.sweg.de/freizeitverkehre erhältlich.
Der Fahrradanhänger des Vis-à-Vis-Busses macht es möglich, Räder kostenlos mitzunehmen.
Bild: Stadt Lahr