Jugendgemeinderat nimmt Arbeit auf
(Villingen-Schwenningen) Der Jugendgemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen beginnt nun offiziell als jugendpolitisches Gremium mit seiner Arbeit.
Am Mittwoch, 24. Januar, wurden die im November 2023 gewählten Jugendgemeinderäte von Oberbürgermeister Jürgen Roth offiziell verpflichtet. In der konstituierenden Sitzung im Kulturzentrum Klosterhof dankte dieser den neu gewählten Jugendgemeinderäten für ihren Einsatz und das ehrenamtliche Engagement, welches sie für die Stadt und die Jugendlichen einbringen. "Ein großes Dankeschön auch an die Mitglieder der vorherigen Legislaturperiode, von denen ein paar auch in diesem neuen Jugendgemeinderat mit dabei sind", so Roth. "Sie haben es geschafft, den Jugendgemeinderat in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken". Auf diesem Grundstein könne nun die Arbeit des Jugendgemeinderates fortgesetzt werden.
Der Jugendgemeinderat 2024/2025 vertritt für zwei Jahre die Interessen der Jugendlichen in Villingen-Schwenningen gegenüber der Stadtverwaltung und den vorhandenen Gremien. Sie dienen als Ansprechpartner für die Jugendlichen in der Stadt, haben die Möglichkeit deren Ideen aufzunehmen und eigenständige Projekte durchzuführen. "Wir wollen zeigen, dass Politik auch etwas für uns ist", unterstrich dabei der neu gewählte Rat bei seiner ersten offiziellen Sitzung. Die Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS) berät und begleitet den Jugendgemeinderat und stellt die Schnittstelle zur Stadtverwaltung dar.
Der Jugendgemeinderat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Matthias Benz, Flynn Stein, Ana Cermak, Marie Dapper, Simon Kleijn, Carolin Hess, Simon Köhler, Moritz Feustel, Alica Depperich, Tim Dippong, Nelly Meckes, Victoria Benz, Jegor Voronkov, Xenia Smykala, Bogdan Mezei und Faye Reed.
Neben der offiziellen Verpflichtung durch Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roth wählte der Jugendgemeinderat aus seinen Mitgliedern die offiziellen Vertreterinnen und Vertreter für die Gremien der Stadt sowie ihre Vorsitzende/ ihren Vorsitzenden und den Vorstand. Diese vertreten den Jugendgemeinderat nach Außen und organisieren die weitere Arbeit. Der Vorstand bildet sich aus dem Versitzenden Flynn Stein sowie dessen Stellvertretern Tim Dippong, Marie Dapper, Simon Kleijn und Xenia Smykala. Als Vertreter des Jugendgemeinderates im städtischen Gemeinderat wurden Tim Dippong und Simon Kleijn gewählt.