Kulturpreis des Landkreises überreicht
(Villingen-Schwenningen) Der Kulturpreis Schwarzwald-Baar wurde jetzt in der Kategorie „Theater / Schauspiel / Kleinkunst“ an vier Preisträger verliehen.
Landrat Sven Hinterseh und Arendt Gruben, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar überreichten die Preise im Rahmen einer Feierstunde im Foyer der Sparkasse Schwarzwald-Baar in VS-Villingen. Den ersten Preis, der mit 2.500 Euro dotiert wurde, erhielt die Theater-AG der Carl-Orff Schule unter Leitung von Olaf Jungmann. Das Jugendensemble Theater am Turm unter Leitung von Matthias Breithaupt erreichte den zweiten Preis und erhielt ein Preisgeld von 2.000 Euro. Zudem gab es zwei dritte Preise. Diese gingen an die Theater-AG des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg unter Leitung von Meike Stommer sowie an Dietmar Schlau aus Vöhrenbach.
Bewerben konnten sich Einzelpersonen, Gruppen und Ensembles aus dem Nachwuchsbereich. Die Bewerber mussten entweder in einer Gemeinde im Schwarzwald-Baar-Kreis geboren sein oder im Kreisgebiet den Schwerpunkt ihrer kulturellen Aktivitäten haben. Es gab keine Altersgrenze – allein die Jury hatte zu bestimmen, wie der Begriff „Nachwuchs“ definiert wird. Die Jury entschied völlig unabhängig und ausschließlich nach künstlerischer Qualität. Die Jury traf ihre Entscheidung völlig unabhängig und ausschließlich nach künstlerischer Qualität. Mitglieder der Jury waren Marco Schaffert, Fachbereichsleiter, Kultur, Jugend und Sport bei der Stadt Rottweil, Götz Knieß, Regisseur Burgspektakel Königsfeld sowie Liliana Valla, Künstlerische Leiterin Theater am Turm, Villingen-Schwenningen.