Neuer Leitender Notarzt
(Donaueschingen) Ab sofort gibt es im zehnköpfigen Team der Leitenden Notärzte (LNA) im Schwarzwald-Baar-Kreis einen neuen Mediziner: Christoph Schmitz ist Nachfolger von Robert Schwörer, der 18 Jahre in dieser Funktion tätig war und zum Jahresende aus dem Amt ausgeschieden ist.
Ab sofort gibt es im zehnköpfigen Team der Leitenden Notärzte (LNA) im Schwarzwald-Baar-Kreis einen neuen Mediziner: Christoph Schmitz ist Nachfolger von Robert Schwörer, der 18 Jahre in dieser Funktion tätig war und zum Jahresende aus dem Amt ausgeschieden ist.
Die Leitenden Notärzte tragen eine große Verantwortung und müssen bei Großschadenslagen alle medizinischen Maßnahmen am Einsatzort leiten, koordinieren und überwachen. Die Aufgaben der Leitenden Notärzte beziehen sich auf die Lenkung größerer Schadenslagen bei denen eine ärztliche Führungskraft erforderlich ist. Hierbei beurteilen die Leitenden Notärzte die Lage aus medizinischer Sicht und koordinieren verantwortlich die Versorgung der Unfallopfer.
Christoph Schmitz ist selbst Oberarzt in der Anästhesie der Spitäler Schaffhausen und bei Donaueschingen wohnhaft. Regelmäßig fährt Christoph Schmitz auch Notarztdienste im Raum Donaueschingen und ist somit in den hiesigen Strukturen des Rettungsdienstes fest verankert. Leitende Notärzte müssen nicht nur eine medizinische Ausbildung vorweisen, sondern sich in zweijähriger Zusatzausbildung als Notfallmediziner qualifizieren und obendrein eine Qualifikation zum Leitenden Notarzt erwerben.