Ausstellung zur Tigermücke im Rathaus
(Lörrach) Im Glasfoyer des Rathauses Lörrach ist bis 9. August 2019 eine Ausstellung über die Asiatische Tigermücke zu sehen.
Die Wanderausstellung des Fachbereichs Gesundheit des Landratsamtes Lörrach will die Bürgerschaft über die Tigermücke informieren und sensibilisieren. Auch die Stadt Lörrach möchte diese Initiative unterstützen und so über die Asiatische Tigermücke aufklären. Die Asiatische Tigermücke zeichnet sich durch ein aggressives Stechverhalten, vor allem am Tag, aus. Dadurch wird die Lebensqualität erheblich eingeschränkt. Zudem gilt die Tigermücke als Überträger von Viren, die Krankheiten wie Dengue- oder Chikungunya-Fieber auslösen können. Für eine erfolgreiche Bekämpfung der Tigermücke ist es wichtig zu wissen, wie mögliche Brutstätten erkannt und vermieden werden. Zudem ruft die Ausstellung auf, verdächtige Tiere zu melden. Hierfür ist unter anderem die E-Mail landkreis-loerrach@tigermücke.info eingerichtet.
Die Tigermücke ist eine auffällig schwarz-silberweiß gefärbte Stechmücke mit einer Größe von 0,5 bis 1 Zentimeter. Anhand ihrer sehr kleinen Größe und ihrer kontrastreichen Zeichnung lässt sie sich gut von der einheimischen Ringelschnake unterscheiden.
Weitere Informationen zur Asiatischen Tigermücke finden Sie auf der Homepage www.loerrach.tigermuecke.info.