25.10.2024 15:11

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Zum Start der Herbstferien in Baden-Württemberg sind die Preise für Diesel an den Tankstellen in der Region gestiegen. ...

Zum Start der Herbstferien in Baden-Württemberg sind die Preise für Diesel an den Tankstellen in der Region gestiegen. Gegenüber letztem Freitag erhöhte sich der Durchschnittspreis für Dieselkraftstoff in Karlsruhe und Baden-Baden um vier Cent, in Pforzheim um zwei Cent. Dagegen wurde Benzin im Schnitt in Karlsruhe und Baden-Baden einen Cent günstiger. Lediglich in Pforzheim stieg der durchschnittliche Preis für Super E10 um einen Cent, dennoch war der Kraftstoff in Pforzheim im regionalen Städtevergleich am günstigsten. Wie der ADAC Nordbaden e.V. mitteilte, bewegte sich derweil der Rohölkurs im Freitagsvergleich nur minimal. Das Barrel der Nordseesorte Brent notierte am Vormittag bei 74,62 US-Dollar. Auch der Euro-Dollar-Kurs hielt sich stabil über der 1,08 US-Dollar-Marke.



Reisenden empfiehlt der Mobilitätsclub, die Preise vor der Abfahrt zu vergleichen und zu überprüfen, ob sich ein Tankstopp entlang der Route im Ausland lohnt. So waren zuletzt die Preise für Benzin und Diesel beispielsweise in Österreich günstiger als hierzulande. In der Schweiz, Frankreich und Italien mussten Autofahrende allerdings tiefer in die Tasche greifen als in Deutschland. Infos und Tipps zum Tankstopp im europäischen Ausland sowie die Kraftstoffpreise finden Autofahrende unter adac.de.



Bei der Einzelbetrachtung der Tankstellen in unserer Region stellte der ADAC Nordbaden gegenüber letztem Freitag unterschiedliche Entwicklungen bei den Benzinpreisen fest. So blieb das Preisniveau einiger Anbieter in Karlsruhe unverändert, einige Anbieter korrigierten ihre Preise um minus drei bis plus zwei Cent. In Baden-Baden gab es Preisänderungen um minus zwei bis plus zwei Cent. In Pforzheim erhöhten die Stationen ihre Benzinpreise mehrheitlich um einen Cent. Der Durchschnittspreis für Super E10 lag in Karlsruhe bei 1,668 Euro, in Baden-Baden bei 1,707 Euro und in Pforzheim bei 1,612 Euro. Zwischen günstigstem und teuerstem Anbieter lagen in Karlsruhe acht Cent, in Baden-Baden vier Cent und in Pforzheim fünf Cent Unterschied.



Beim Diesel beobachtete der Club in Karlsruhe Preiserhöhungen im Vergleich zum Vorwochentag um bis zu sieben Cent. In Baden-Baden stiegen die Preise um drei bis sechs Cent und in Pforzheim einheitlich um zwei Cent. Im Schnitt wurde Dieselkraftstoff in Karlsruhe für 1,552 Euro, in Baden-Baden für 1,635 Euro und in Pforzheim für 1,496 Euro angeboten. Wer vorab die günstigste Tankstelle ausgesucht hat, konnte beim Tanken in Karlsruhe fünf Cent, in Baden-Baden und Pforzheim vier Cent pro Liter sparen.



Daneben lohnt sich ein Blick auf die Uhrzeit: Laut Auswertungen des ADAC sind die Preise zwischen 19 und 20 Uhr sowie 21 und 22 Uhr im Tagesverlauf am günstigsten. Morgens gegen 7 Uhr ist das Tanken dagegen regelmäßig am teuersten. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:

Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,629 Euro bis 1,709 Euro, in Baden-Baden für 1,689 Euro bis 1,729 Euro, in Pforzheim für 1,589 Euro bis 1,639 Euro angeboten.

Super E5 kostete in Karlsruhe 1,689 Euro bis 1,769 Euro, in Baden-Baden 1,749 Euro bis 1,789 Euro, in Pforzheim 1,649 Euro bis 1,699 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,529 Euro bis 1,579 Euro, in Baden-Baden 1,619 Euro bis 1,659 Euro, in Pforzheim 1,469 Euro bis 1,509 Euro.