Viele wollen Rathaus besuchen
(Karlsruhe) Einmal hinter dem Schreibtisch des Oberbürgermeisters residieren, im Riesenrad hoch über den Marktplatz hinaus blicken oder den Blick vom Rathausturm über die Fächerstadt schweifen lassen. Diese Gelegenheit haben 7.500 Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür im Rathaus ergriffen.
Sie nutzten die Angebote und Aktionen von 34 Ämtern und Gesellschaften, für die 250 Mitarbeitende des Konzerns Stadt im Einsatz waren. Pünktlich zum 300. Bestehen von Gemeinderat und Verwaltung hatte das Rathaus am Samstag, 24. November, seine Türen geöffnet und sich auch historisch präsentiert. Neben einer Ausstellung des Stadtarchivs trat auch Karlsruhes erster Bürgermeister Johannes Sembach auf – im Kostüm steckte Stadtarchivar Dr. Ernst Otto Bräunche. Nicht nur mit ihm konnten sich Interessierte am Schreibtisch des Stadtoberhauptes fotografieren lassen, auch Dr. Frank Mentrup selbst stand für Erinnerungsbilder zur Verfügung. Rund 250 Zeitungsseiten mit ihrem eigenem Bild durften die Besucher schließlich aus der Rathausdruckerei mit nach Hause nehmen.
Die Möglichkeit, über Stadtpolitik zu diskutieren und ihre Gestalterinnen und Gestalter kennenzulernen, nutzten zahlreiche Menschen im Bürgersaal des Rathauses. Hier standen 29 amtierende Stadträtinnen und Stadträte Rede und Antwort, auch ehemalige Gemeinderäte, Bürgermeister oder Vertreter der Bürgervereine hatten sich neben vielen anderen Ansprechpartnern unter die Menge gemischt. Wer sich ins Rathaus-Labyrinth begab, erlebte eine spannende Entdeckungstour durch Karlsruhes "gute Stube", egal ob mit Quiz, spielerischen Aktionen oder ansprechend aufbereiteten Informationen. So drehte sich etwa beim Amt für Abfallwirtschaft (AfA) alles um Müllvermeidung, während sich beruflich Interessierte über die Ausbildungs- und Karrierechancen bei der Stadt informieren konnten und sich die Partnerschaftsvereine Karlsruhes im großen Sitzungssaal präsentierten.
"Eine Verwaltung ohne Berührungsängste" hatte OB Mentrup bei seiner Eröffnungsrede versprochen und von 10 bis 17 Uhr wörtlich eingelöst. Für die Stadt Karlsruhe ging der Tag der offenen Tür als voller Erfolg zu Ende.