Fokuswoche «Langsamverkehr»
(Liestal) Die Polizei Basel-Landschaft wird in diesere Woche (26. August 2019 – 1. September 2019) auf dem gesamten Kantonsgebiet intensive Verkehrskontrollen in Bezug auf den «Langsamverkehr» durchführen.
Damit will die Polizei Basel-Landschaft mit Sitz in Liestal die Verkehrsteilnehmenden zur Einhaltung der Verkehrsregeln sensibilisieren.
«Langsamverkehr» steht u.a. für die Fortbewegung mit Fahrzeugen, welche durch menschliche Muskelkraft angetrieben werden. Eine Vielzahl dieser Fahrzeuge sind noch elektronisch unterstützt. Erfahrungsgemäss werden durch die Lenker/innen dieser muskelbetriebenen Fahrzeuge die elementaren Verkehrsregeln nicht immer eingehalten. Zudem sind die verwendeten Fahrzeuge oftmals auch nicht vorschriftsgemäss ausgerüstet.
Verkehrssicherheit steht im Zentrum
Das Ziel dieser flächendeckenden Kontrollen ist die Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit. Die Polizei Basel-Landschaft möchte mit dieser Schwerpunktaktion die Verkehrsteilnehmenden im «Langsamverkehr» zur Einhaltung der Verkehrsregeln sensibilisieren.
Die Polizei Basel-Landschaft appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten und wünscht allerseits gute und unfallfreie Fahrt.