Frühjahrsputz
(Rastatt) Großer kollektiver Frühjahrsputz ist wieder angesagt in der Barockstadt Rastatt. Von Montag, 18. März, bis Samstag, 23. März, heißt es zum nunmehr 16. Mal: Aktion Saubere Stadt.
Viele Hundert Schülerinnen und Schüler, Vereinsmitglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Rastatter Firmen machen sich in der Aktionswoche auf, um in der Innenstadt und den Ortsteilen für Sauberkeit zu sorgen. Insgesamt fast zweitausend Freiwillige haben sich bisher bei der Stadtverwaltung gemeldet. Weitere Mitmacher sind herzlich willkommen. Telefonische Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Betriebe entgegen, die die Aktion koordinieren: Andrea Huber unter 07222 972-6001, Larissa Kostic unter 07222 972-6011 oder Knut Zeitsmann unter 07222 972-6012. Per E-Mail ist eine Anmeldung möglich unter technische-betriebe@rastatt.de.
Während die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Freitag ausschwärmen und rund um ihre Schulen sowie auf benachbarten Plätzen saubermachen, sind die Vereinsmitglieder und Firmenmitarbeiter am Samstag mit Eimer, Zangen und Müllsäcken unterwegs. Alle Helferinnen und Helfer erhalten von den Technischen Betrieben die nötigen Putzutensilien und auch eine Verpflegung, so dass niemand im Eifer des Putzens hungrig oder durstig werden muss. Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützen die Stadtwerke die Aktion und spendieren allen Schülern und Kita-Kindern Freikarten für die Rastatter Bäder. Außerdem gibt es für alle Teilnehmenden eine Urkunde der Stadt Rastatt.
Der Frühjahrsputz in Rastatt ist wieder Teil der Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, die europaweit ein Zeichen für Umweltschutz und Lebensqualität setzen will. Wer sich fürs Mitmachen inspirieren möchte, sollte sich unbedingt den Videoclip „Müll in Rastatt“ anschauen, den Schülerinnen und Schüler der Josef-Durler-Schule produziert haben; abzurufen auf der Website der Stadt Rastatt unter www.rastatt.de.