Abschied und Ehrung bei der Stadtverwaltung
(Lörrach) Oberbürgermeister Jörg Lutz ehrte Mitarbeitende für ihre 25- und 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst und verabschiedete fünf Mitarbeitende in den Ruhestand.
Der Musiker Michael Magin kann auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. Er kam im März 1979 zur Städtischen Musikschule Lörrach und unterrichtet seither das Unterrichtsfach Klavier mit viel Einfühlungsvermögen, zielorientiert und persönlichem Engagement.
Das 25-jährige Dienstjubiläum konnte Irena Tunkara begehen. Sie kam im Oktober 1993 zur Stadt Lörrach und wurde als Verwaltungsangestellte in der kaufmännischen Abteilung der Stadtwerke eingesetzt. Nach Stationen in der früheren Stadtkämmerei und im Fachbereich Vermessung und Grundbuch ist sie seit November 2015 im Sekretariat der Musikschule im Fachbereich Kultur und Tourismus. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören die Betreuung von Schülern, Eltern und dem Lehrpersonal sowie die Verwaltung der Schüler- und Lehrerdaten, allgemeine Sekretariatsaufgaben und die Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Musikschule.
Inge Bea nutzt die Möglichkeit der Altersteilzeit und tritt zum 1. April in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Ihr beruflicher Werdegang bei der Stadt Lörrach begann im Januar 1993 als Verwaltungsangestellte für das Verwaltungssekretariat der Stadtkämmerei. Im Januar 2001 wechselte sie zum Eigenbetrieb Stadtgrün und Friedhöfe, Betriebszweig Stadtgrün und im Oktober 2013 zum Betriebszweig Friedhöfe. Sie war Ansprechpartnerin in allen Belangen zum Bestattungs- und Friedhofswesen für Bürger, Gärtnereien und Steinmetze.
Nach 29 Jahren bei der Stadt Lörrach ist Jürgen Frey in den Ruhestand getreten. Er begann im September 1989 seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Lörrach. Im Anschluss wurde er im Februar 1992 als Sachbearbeiter im früheren Amt für öffentliche Ordnung eingesetzt. Seit Februar 2009 gehörte er zum Bürgerbüro „InSel“ im Fachbereich Bürgerdienste.
Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde Michael Hafner. Er ist im August 2009 als Hilfsgärtner für den Eigenbetrieb Stadtgrün und Friedhöfe bei der Stadt Lörrach eingetreten. Sein Aufgabengebiet war die Grünflächenpflege im Grüttpark, wo er sich um den Gehölzschnitt, Rodungsarbeiten, Pflanzungen, Mäharbeiten und die Müllbeseitigung kümmerte.
Die langjährige Mitarbeiterin Franziska Kaliebe wurde nach 46 Jahren im öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Sie kam im September 1972 zur Stadt Lörrach als Sachbearbeiterin für das Standesamt, wo sie ihr ganzes Berufsleben tätig war. Zu ihrem Aufgabengebiet gehörten unter anderem die Beurkundung von Geburten und Sterbefällen sowie die Prüfung und Beurkundung von Vater- und Mutterschaftsanerkennungen.
Margit Schneider wechselt zum 1. April in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Sie war seit Oktober 1989 29 Jahre im Fachbereich Rechnungsprüfung für die Stadt Lörrach tätig. Sie war verantwortlich für die Durchführung von Kassen- und Visaprüfungen sowie die Prüfung und Bestätigung von Verwendungsnachweisen für Zuwendungen von EU, Bund und Land. Daneben wirkte sie mit bei der örtlichen Prüfung der Jahresabschlüsse und prüfte Stundungen, Niederschlagungen und den Erlass von Forderungen.
Oberbürgermeister Lutz dankte den Jubilaren und wünschte weiterhin viel Freude bei der Arbeit. Den ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankte er und wünschte für den neuen Lebensabschnitt alles Gute. Die Personalratsvorsitzende Claudia Sambale-Lebus beglückte die Kollegen mit Blumen und überreichte ein kleines Geschenk.