Wehrübergang am Wasserkraftwerk öffnet am 1. Mai wieder
(Laufenburg) Fußgänger, Radfahrer und Rollstuhlfahrer können ab Mittwoch, 1. Mai, den Rhein wieder am Wasserkraftwerk Laufenburg überqueren.
In den Sommermonaten öffnet Energiedienst den Wehrübergang täglich von 6 bis 22 Uhr. Bis zum 1. November kann der Rhein von Passanten überquert werden. Vom 1. November bis 30. April jeden Jahres ist der Übergang geschlossen.
Für Rollstuhl- und Fahrradfahrer stehen am Übergang ein Treppenlift für die Barrierefreiheit und ein Treppenaufgang mit Rinnen für Fahrräder zur Verfügung. Energiedienst bittet Radfahrer, ihr Fahrrad auf dem Werksgelände aus Sicherheitsgründen zu schieben.
Der Übergang am Stauwehr verbindet die Rheinufer Deutschlands und der Schweiz. Er ist Teil des Rundwanderwegs „Laufenburger Acht“. Auf einer sechs Kilometer langen Strecke entlang des Rheins verläuft der Weg durch Murg sowie das deutsche und schweizerische Laufenburg.
Bereits seit mehr als 100 Jahren ist das Stauwehr am Kraftwerk Laufenburg in Betrieb. Zeit, die denkmalgeschützte Stauwehrbrücke zu sanieren. Die Arbeiten laufen aktuell, behindern den Übergang aber nicht.