Brücke über die Dreisam wird abgebrochen
(March) Die Dreisambrücke im Marcher Ortsteil Neuershausen (L 116, Brsg.-Hochschwarzwald) wird inklusive der beiden Zufahrtsrampen ...
Die Dreisambrücke im Marcher Ortsteil Neuershausen (L 116, Brsg.-Hochschwarzwald) wird inklusive der beiden Zufahrtsrampen abgebrochen. Damit werden die Straßenbauarbeiten im Zuge der neuen Ortsumfahrung Bötzingen abgeschlossen, heißt es aus dem Regierungspräsidium Freiburg (RP). Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. Juni, und sollen bis Ende September beendet sein.
Während der gesamten Bauzeit wird die Verbindung des Dreisamradweges mit Hilfe eines provisorischen Wegs aufrechterhalten. Im Bereich des Herrenmühlenbachs wird im Bedarfsfall eine temporäre Rampe die Zufahrtsmöglichkeit zu den landwirtschaftlich genutzten Flächen sicherstellen.
Zu Beginn der Bauarbeiten werden die Schutzplanken entfernt und die Straßendämme zurückgebaut. Neben der heute sichtbaren Asphaltbefestigung werden auch der tiefer liegende teerhaltige Tränkschotter sowie die alte Frostschutzschicht (Kiessand) ausgebaut. Bevor Kiessand und Dammschüttung abgefahren werden können, müssen sie vor Ort am Haufwerk beprobt und im Labor auf den Schadstoffgehalt analysiert werden. In der trockeneren Sommerzeit und abhängig vom Wasserstand der Dreisam wird die Brücke dann abgebrochen.
Mit der Dreisambrücke werden auch zwei vorgelagerte kleinere Gewölbebrücken abgebrochen und die angrenzenden Flächen rekultiviert. Die Kosten für Abbruch und Rekultivierung belaufen sich auf rund 600.000 Euro, Auftragnehmer ist die Straßenbaufirma Joos aus Hartheim.