Gesundheitskonferenz
(Offenburg) Nach einer Studie zur „Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung Deutschlands (HLS-GER) sieht sich mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland vor erhebliche Schwierigkeiten gestellt, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Aus diesem Grund veranstaltet die Arbeitsgruppe „Förderung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung“ der Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK) Ortenaukreis die Fachtagung „Gesundheitskompetenz stärken“.
„Ziele der Fachtagung sind die Verbreitung der Informationen zu diesem noch wenig beachteten Thema sowie die Vorstellung von praktischen Beispielen, von denen auch Ideen und Impulse für den Ortenaukreis ausgehen können“, informiert Ullrich Böttinger, Leiter der Arbeitsgruppe.
Am Mittwoch, 27. November 2019 werden von 9.30 bis 16.30 Uhr im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg verschiedene Experten zu den Themen Patientenschulungen und Selbstmanagementschulungen, Gesundheitsinformationen finden und bewerten, Motivierende Gesprächsführung sowie Möglichkeiten zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Personen mit Migrationshintergrund und Menschen im höheren Lebensalter referieren und anschließend mit den Teilnehmern darüber ins Gespräch kommen.
„Ich lade neben den Fachkräften aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich alle an dem Thema interessierten Personen herzlich ein, an dieser kostenfreien Fachtagung teilzunehmen und sich auch darüber hinaus für dieses wichtige Thema zu engagieren“, teilt Janine Feicke, Leiterin der Geschäftsstelle der KGK, mit.
Info und Anmeldung
Fachtagung „Gesundheitskompetenz stärken“, 27. November 2019 von 9.30 bis 16.30 Uhr im Landratsamt Ortenaukreis, Großer Sitzungssaal, Badstraße 20 in 77652 Offenburg.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird bis 3. November wird gebeten per E-Mail (diana.halter@ortenaukreis.de) oder telefonisch unter: 0781/8059690.
Weitere Informationen im Internet unter: www.ortenaukreis.de/kgk