Neuauflage für Jahrmarkt
(Villingen-Schwenningen) Vom 30. Mai bis 2. Juni findet der traditionelle Frühjahrsmarkt in der historischen Innenstadt Villingen statt.
Nahezu die ganze Fußgängerzone wird an diesen Tagen voller Händler sein. Wegen der Baustelle kann ein Großteil der Rietstraße nicht für den Jahrmarkt genutzt werden. Die dort üblicherweise aufgestellten Händler konnten mit ihren Ständen erfolgreich in den weiteren Marktbereich integriert werden. Die Obere und Niedere Straße werden dieses Mal als Ausgleich für die weitgehend wegfallende Rietstraße auf der gesamten Länge bis zum Kloster-/Benediktinerring und bis zur Bertholdstraße Marktbereich sein. Die Marktbeschicker, die üblicherweise rund ums Riettor zu finden sind, sind beim Oberen Tor zu finden. Die Händler aus der Rietstraße sind in der bis zur Bertholdstraße verlängerten Niederen Straße untergebracht.
Rund 180 Stände bieten ihre Waren an, mit Sicherheit ist für jeden etwas Passendes dabei. Besucher haben die Auswahl zwischen Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, PC-Software, kleinen Snacks zwischendurch, Haushaltswaren, Schmuck, Lederwaren, Blumenschmuck, Sportartikel, Süßwaren, z.B. Magenbrot, Popcorn und noch vielem mehr. Viele Spezialhändler führen ihre Produkte wie Pfannen, Putzmittel oder Spezialreiniger am Stand vor. Der beliebte Stand von "Leder Oroz", welcher beim Jahrmarkt immer nur im Frühjahr anwesend ist, wird in der Mitte der Niederen Straße seinen Stand aufbauen. Am Anfang der Niederen Straße ist die die stark nachgefragte "Gundelpfanne" zu finden.
Ein Kinderkarussell am Ende der Oberen Straße sowie eine Berg- und Talbahn am Ende der Bickenstraße runden das Programm ab und sorgen zusätzlich für Jahrmarktstimmung. Fast alle Gastronomen werden ihre Freiflächen öffnen und so zum Verweilen einladen.
Der Markt findet werktags in der Zeit von 9 bis 18.30 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr statt.