27.04.2019 08:47

Stadt erhält „Preis für gute Verwaltung“

(Freiburg) Die Stadtverwaltung wurde für ihre Online-Mietpreisauskunft in Düsseldorf ausgezeichnet. Am Beispiel dieses Rechners bietet die Stadt einen neuen Service mit wenigen Klicks unter https://ogy.de/xn5s für eine kostenlose, persönlich zugeschnittene Berechnung der Vergleichsmiete an.

Der „Preis für gute Verwaltung“ wurde von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin gemeinsam mit dem Public Service Lab ausgerichtet. Die unabhängige Initiative Public Service Lab wurde mit dem Ziel gegründet, die deutsche Verwaltung an nutzerzentrierte Arbeitspraktiken heranzuführen und sie in der digitalen Transformation zu unterstützen.

Bewerben konnten sich Behörden, Abteilungen oder auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Behördenarbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Rund 20 Kommunen oder Initiativen mit kommunaler Beteiligung haben sich beworben. Darunter auch Freiburg als Mitbegründer der Initiative ANDI (Agiles Netzwerk Digitale Innovation). Dieses Netzwerk besteht aus Mitarbeitenden der Freiburger Stadtverwaltung, aus Konstanz, aus Friedrichshafen, aus Mannheim, Karlsruhe, der Metropolregion Rhein Neckar und der Universität Konstanz.

Das Projekt hieß vereinfacht "Baut in kurzer Zeit einen digitalen Verwaltungsprozess, der die Nutzerinnen und Nutzer begeistert". Dazu hat die Freiburger Verwaltung wissenschaftliche Unterstützung durch die Universität Konstanz und methodische Unterstützung von Profis geholt. Finanziell unterstützt wurde Freiburg unter anderem durch das Land Baden-Württemberg.

Die Online-Mietpreisauskunft läuft auf dem Service-Portal des Landes Baden-Württemberg.