Viel Regen und Sturm - Einsturz eines Brückenkrans
(Birsfelden) Bei der Polizei Basel-Landschaft gingen seit dem Freitagabend, 26. Juli 2019, ab zirka 20.30 Uhr, insgesamt 188 Meldungen über Sturmschäden ein. Die Lage hat sich mittlerweile normalisiert. Verletzt wurde niemand.
Die Meldungen gingen hauptsächlich aus den Gemeinden Muttenz, Birsfelden und Münchenstein bei der Einsatzleitzentrale ein. In den betroffenen Gemeinden stürzten Bäume oder Äste auf die Strasse, Ziegel lösten sich von den Dächern, Keller standen unter Wasser und Baustellenabschrankungen wurden beschädigt. Die örtlichen Feuerwehren standen an mehreren Orten im Einsatz.
Vor allem in Muttenz wurden insgesamt drei Fahrzeuge von umgestürzten Bäumen beschädigt
Die Situation hat sich mittlerweile beruhigt. Die letzten Meldungen gingen um 23.00 Uhr bei der Polizei ein. Es ist ausschliesslich zu Sachschäden gekommen. Personen wurden keine verletzt.
Sturm bringt Brückenkran zum Einsturz
Am Freitag, 26. Juli 2019, kurz nach 21.30 Uhr, stürzte an der Hafenstrasse im Birsfelder Hafen ein Brückenkran ein. Gleichzeitig ging in der Region Birsfelden ein heftiges Gewitter mit Sturmböen nieder. Verletzt wurde niemand. Es entstand grosser Sachschaden.
Der 400 Tonnen schwere Brückenkran, Baujahr 1940, wurde durch das starke Gewitter, welches zur Zeit des Einsturzes niederging, mit aller Wahrscheinlichkeit durch heftige Windböen zum Einsturz gebracht. Das Gebiet musste lokal abgesperrt werden, da in unmittelbarer Nähe ein baugleicher Kran steht, dessen Statik aufgrund des Sturmes zuerst überprüft werden muss. Es entstand grosser Sachschaden, welcher zurzeit noch nicht näher beziffert werden kann. Verletzt wurde niemand.