Kraftstoffpreise im Überblick
(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Die Sorge vor einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten sowie gestiegene Lagerbestände in den USA sorgten zuletzt dafür, dass der Rohölkurs deutliche Verluste verzeichnete.
So notierte das Barrel der Nordseesorte Brent am Vormittag bei 89,41 US-Dollar, etwa vier US-Dollar unter dem Kurs vom vergangenen Freitag. An den Zapfsäulen in der Region hatte diese Entwicklung unterschiedliche Auswirkungen. Während Tanken in Karlsruhe im Vergleich zum Vorwochentag im Schnitt einen Cent günstiger wurde, waren die Preisrückgänge in Baden-Baden mit fünf Cent bei Super E10 und sieben Cent bei Diesel eindeutiger. Gleichzeitig veränderte sich der Durchschnittspreis für Benzin in Pforzheim nicht, der Diesel wurde drei Cent teurer. Ein weiterer Faktor für die unterschiedlichen Preiskorrekturen dürften nach Ansicht des ADAC die bevorstehenden Herbstferien in Baden-Württemberg sein, die erfahrungsgemäß für eine steigende Nachfrage an den Tankstellen sorgen.
Die einzelnen Anbieter in Karlsruhe korrigierten ihre Benzinpreise gegenüber letztem Freitag um minus drei bis plus sechs Cent. In Baden-Baden wurde der Kraftstoff dagegen drei bis sieben Cent günstiger. In Pforzheim senkten einige Tankstellen ihre Preise um einen Cent, andere Stationen erhöhten das Angebot um einen Cent. Der Durchschnittspreis für Super E10 lag an den beobachteten Markentankstellen in Karlsruhe bei 1,808 Euro, in Baden-Baden bei 1,762 Euro und in Pforzheim bei 1,759 Euro. Mit fünf Cent Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter lag das größte Sparpotential an diesem Freitagmorgen in Pforzheim.
Die Dieselpreise wurden an Karlsruher Tankstellen um minus drei bis plus einen Cent korrigiert. In Baden-Baden kostete der Liter drei bis sieben Cent weniger als vor einer Woche. In Pforzheim wurde der Kraftstoff mehrheitlich drei Cent teurer. Im Schnitt wurde Dieselkraftstoff an den Markentankstellen in Karlsruhe für 1,808 Euro, in Baden-Baden für 1,764 Euro und in Pforzheim für 1,809 Euro angeboten. Wer die Preise vor dem Tanken verglichen hat, konnte bei der Wahl der günstigsten Tankstelle in Karlsruhe bis zu sechs Cent pro Liter sparen.
Die günstigste Zeit zum Tanken ist laut ADAC Auswertungen abends zwischen 20 und 22 Uhr. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung und zeigt europaweit Tankstellen und Elektroladestationen an.
Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:
Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,789 Euro bis 1,819 Euro, in Baden-Baden für 1,749 Euro bis 1,769 Euro, in Pforzheim für 1,739 Euro bis 1,789 Euro angeboten.
Super E5 kostete in Karlsruhe 1,849 Euro bis 1,879 Euro, in Baden-Baden 1,809 Euro bis 1,829 Euro, in Pforzheim 1,769 Euro bis 1,849 Euro.
Diesel kostete in Karlsruhe 1,779 Euro bis 1,839 Euro, in Baden-Baden 1,749 Euro bis 1,769 Euro, in Pforzheim 1,789 Euro bis 1,819 Euro.