Neuer Jugendrat gewählt
(Lörrach) Die erste digitale Abstimmung für die Jugendratswahl ist beendet. Mehr als 5.000 wahlberechtigte junge Menschen im Alter von 12 ...
Die erste digitale Abstimmung für die Jugendratswahl ist beendet. Mehr als 5.000 wahlberechtigte junge Menschen im Alter von 12 bis 21 Jahren hatten in den vergangenen sieben Tagen die Möglichkeit, ihre Stimme online für die zur Wahl stehenden sieben Kandidatinnen und Kandidaten abzugeben. Oberbürgermeister Lutz verkündete jetzt die Ergebnisse im großen Sitzungssaal des Lörracher Rathauses.
Nach Beendigung der Abstimmung erfolgte die Auswertung der online abgegebenen Stimmen. Von den 5.215 Wahlberechtigten haben 6,79 Prozent von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht und fünf Jugendratsvertretende für die zweijährige Amtsperiode gewählt. Die meisten Stimmen (268 Stimmen) entfielen auf Benedikt Thadeus Baum (Schüler am Hans-Thoma-Gymnasium), der somit als Vorsitzender des Jugendrats gewählt ist. Mia Chausset, ebenfalls Schülerin am Hans-Thoma-Gymnasium, erhielt die zweitmeisten Stimmen (255 Stimmen) und ist somit als stellvertretende Vorsitzende des Jugendrats gewählt. Valerie Schultze, Schülerin an der Kaufmännischen Schule (254 Stimmen), Amina Rayen Gmati Schülerin an der Kaufmännischen Schule/Wirtschaftsgymnasium (214 Stimmen) und Eos Griesinger, Schülerin an der Waldorfschule (177 Stimmen) wurden als Sprecherinnen des Jugendrats gewählt. Die beiden Kandidaten Sami Abdallah und Nelson Wischt haben aufgrund ihres geringeren Stimmenanteils leider den Einzug ins Gremium nicht geschafft.
„Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Mitglieder des Jugendrats! Ein großes Dankeschön auch an die beiden Kandidaten, die es zwar knapp nicht geschafft haben, aber mit ihrer Kandidatur ein starkes Zeichen für Jugendbeteiligung in unserer Stadt gesetzt haben. Es ist wichtig, dass jede Generation ihre Stimme hat, um echte Mitbestimmung und faire Chancen für alle zu schaffen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den fünf neu gewählten jungen Leuten, die in den nächsten zwei Jahren das Sprachrohr für die Jugend in Lörrach sein werden," sagt Oberbürgermeister Jörg Lutz.
Der Jugendrat der Stadt Lörrach besteht aus fünf gewählten Vertreterinnen und Vertretern, die für eine Amtsperiode von zwei Jahren gewählt sind und die Interessen junger Menschen in den verschiedenen Gremien der Stadt Lörrach vertreten. Die beiden gewählten Vertreter mit den meisten Stimmen haben den Vorsitz beziehungsweise den stellvertretenden Vorsitz des Rats inne. Die drei weiteren gewählten Mitglieder fungieren als Sprecherin/Sprecher des Jugendrats. In den jeweiligen Gremien (Ausschuss für Umwelt und Technik, Hauptausschuss und Gemeinderat) hat der Jugendrat Rederecht, Anhörungsrecht und Antragsrecht. Der Jugendrat ist ein städtisches Gremium mit ausschließlich beratender Funktion.
Fotohinweis: Stadt Lörrach/Kornelia Schiller
Auf dem Bild: Oberbürgermeister Jörg Lutz und Anu Karjalainen, Teamleiterin Soziales/Jugend/Sport (links außen) mit den neu gewählten Jugendrat-Mitgliedern: Mia Chausset, Amina Rayen Gmati und Benedikt Thadeus Baum (vordere Reihe v.l.n.r.); Eos Griesinger, Valerie Schultze (zweite Reihe, v.l.n.r.).
Foto: Stadt Lörrach/Kornelia Schiller
#wahlen #jugendrat #lörrach #stadtverwaltung #jugendratlörrach #jugendratswahl #digital #jugend #gemeinderat