28.06.2024 17:47

Rauschenbächlein tritt über die Ufer und überflutet Teile der Autobahn

(Augst) Am Freitagmorgen, 28. Juni 2024, kurz nach 08.30 Uhr, trat das Rauschenbächlein bei Augst BL über die Ufer. In der Folge floss ...

Rauschenbächlein tritt über die Ufer und überflutet Teile der Autobahn

Am Freitagmorgen, 28. Juni 2024, kurz nach 08.30 Uhr, trat das Rauschenbächlein bei Augst BL über die Ufer. In der Folge floss das Wasser zwischen dem Anschluss Liestal und der Verzweigung Augst auf die Autobahn. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.



Die entsprechende Meldung, wonach Teile der Autobahn A2/A3 überflutet seien, ging um 08.44 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Beim Eintreffen der Ereignisdienste flossen immer noch grosse Wassermassen über die Autobahn. In der Folge wurde der Wasserabfluss auf dem Autobahnabschnitt durch die Feuerwehr gestoppt.



Nach bisherigen Erkenntnissen trat das Wasser im Bereich des Rauschenbächleins zwischen Füllinsdorf und Giebenach über die Ufer. In der Folge wurden die darunter liegenden Felder überschwemmt und das Wasser floss schliesslich zwischen Liestal und der Verzweigung Augst auf die Autobahn.



Wegen des Wassers auf der Fahrbahn mussten zwei der vier Fahrspuren in Richtung Bern/Luzern gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.



Im Einsatz standen das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, die Feuerwehren Hülften und Pratteln, die NSNW sowie die Polizei Basel-Landschaft.

Bild: Polizei Basel-Landschaft