Neue Corona-Abstrichstelle
(Freiburg) Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) eröffnete am 28. August 2020 eine zentrale Corona-Abstrichstelle als Drive-In in Freiburg.
Mit der neuen Teststelle schafft die KVBW genug Kapazi-täten, um dem voraussichtlich weiterhin stark steigenden Bedarf an Corona-tests in den nächsten Wochen gerecht zu werden.Die Corona-Abstrichstelle befindet sich an der Messe und ist von Montag bis Samstag von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Es handelt sich um eine reine Abstrichstelle. Personen mit Beschwerden werden weiterhin beim niedergelassenen Hausarzt oder Kinder‐ und Jugendarzt behandelt oder einer Corona-Schwerpunktpraxis zugewiesen. Die KVBW wird vor Ort durch den Kreisverband des DRK Freiburg unterstützt. Das DRK mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat sich bereit erklärt, für die Abstrichstelle zur Verfügung zu stehen. Der stv. Vorstandsvorsit-zende der KVBW, Johannes Fechner, dankte denn auch den Verantwortlichen des DRK vor Ort: „Das ist ein tolles Zeichen der Kooperation, dass wir hier auf die Unter-stützung bauen können.“ Kostenfrei testen lassen können sich folgende Personengruppen:
• Reiserückkehrende aus dem Ausland. Bitte Nachweise (Flugticket, Bahnfahrt, Hotel- oder Tankquittung etc.) mitbringen
• Personen, die vom Gesundheitsamt zur Testung aufgefordert werden, weil sie gegebenenfalls als Kontaktperson ermittelt wurden. Bitte Ausdruck der Mail des Gesundheitsamtes mitbringen.
• Personen, die Symptome aufweisen und von den niedergelassenen Ärzt*innen zugewiesen wurden.
• Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen, Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Bis zum Vorliegen des Befundergebnisses müssen Reiserückkehrende aus Risikogebieten sich in Quarantäne begeben.
Allen anderen Einreisenden aus dem Ausland wird dies empfohlen. Sollte das Ergebnis positiv sein, kontaktiert das Gesundheitsamt die Betroffenen und bespricht das weitere Vorgehen.