Trinkwasserpreise steigen
(Freiburg) Die Trinkwasserpreise in Freiburg werden zum 1. Januar 2019 leicht ansteigen, teilt die fürs Wasser zuständige BadenovaTochter BnNETZE mit.
Grund ist u.a. der gestiegene „Wasserpfennig“. Die Preisveränderung macht sich bei einem 4Personen-Haushalt mit 7,50 Euro pro Jahr, also 0,62 EUR pro Monat, bemerkbar. Unverändert hoch sind nach wie vor die Investitionen von Badenova in ein sicheres, zukunftsfähiges Trinkwassernetz.
Der Wasserpreis setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Dem Mengenpreis (Wasserpreis) und dem verbrauchsunabhängigen Verrechnungspreis (Zählerpreis). Letzterer bleibt unverändert, der verbrauchsabhängige Mengenpreis erhöht sich zum neuen Jahr leicht um 0,05 Euro pro Kubikmeter von 1,88 Euro netto (2,01 Euro/m3 brutto) auf künftig 1,93 Euro netto (2,06 Euro brutto) pro Kubikmeter. Neben dem Wasserpreis sind auch die allgemeinen Betriebskosten gestiegen. Insgesamt schlägt die Preisveränderung pro anno für einen 4-Personen-Haushalt mit 150 Kubikmeter Verbrauch mit 7,50 Euro zu Buche, das ist ein Plus von rund 2,4 Prozent.
Im Ranking der 80 Wasserversorger in Baden-Württemberg liegt Badenova nach dieser Anpassung immer noch im positiven vorderen Teil (Platz 13 – ohne Berücksichtigung möglicher Preiserhöhungen anderer Versorger). Um den Preis stabil zu halten, unternimmt der Energiedienstleister seit Jahrzehnten viele Anstrengungen, u.a. werden laufend Effizienzsteigerungsmaßnahmen, eine hohe Automatisierung sowie ein striktes Kostenmanagement umgesetzt.
Die Aufgaben des Wasserversorgers sind breit gefächert und reichen weit über die reine Netzpflege hinaus: Grundwasserschutz, Qualitätskontrolle, Beratung der Landwirtschaft, Forschung und Entwicklung u. v. m. sind zwingend notwendig, um auch zukünftig die hervorragende Qualität des hiesigen Wassers zu sichern. In den kommenden Monaten und Jahren stehen investitionsreiche Baumaßnahmen im Wasserbereich an (u.a. umfassende Sanierung von Hochbehältern u.a. Schlossberg, Neubau des BadenovaWasserwerks Ebnet).
Einige Kennzahlen zur Wasserversorgung in Freiburg: Wasserabgabe 2017: 18,046 Mio. m³ (ges.) Netzlänge: 642 km Zahl der Hausanschlüsse: 28.051 Versorgte Einwohner: 225.610 Zahl der Pumpwerke: 24 Pumpwerke Zahl der Hochbehälter: 13 Hochbehälter Speichervolumen: 38.929.000 Liter