28.11.2019 08:29

Haus am See erhält neuen Pächter

(Lahr) Nachdem der bisherige Pächter das Restaurant im Haus am See aus betrieblichen Gründen zum 31.10.2019 geschlossen hat, baut die Firma in diesen Tagen die zur Landesgartenschau 2018 provisorisch integrierte Küche zurück. Somit läuft der ohnehin nur bis zum Jahresende datierte Pachtvertrag ordentlich aus.

Die Stadtverwaltung führt weiterhin Gespräche mit potentiellen Pächtern über eine mögliche Zusammenarbeit. Insgesamt gingen sechs konkrete Bewerbungen ein.
Direkt am See gelegen, stellt das Café Restaurant den baulichen Mittelpunkt im Herzstück des neuen Parks dar. Zugleich ist es Schnittpunkt von Brücke, Radweg und Seepromenade. Für dieses wichtige Objekt wird ein Pächter mit Leidenschaft für Qualität und Regionalität gesucht. Als Gastgeber soll er präsent, kommunikativ und an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sein. Das Restaurant soll die vielfältigen Besucher von Park und Umgebung sowie die ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger ansprechen und sich bei Gästen aus Lahr und der ganzen Region einen Namen machen.
Das Haus am See soll bis auf branchenübliche Ruhetage das ganze Jahr über geöffnet sein. Der Kiosk hält zu Badezeiten und bei schönem Wetter ein Sortiment aus kleinen Snacks bzw. Mahlzeiten, Getränken und Eis bereit. Bei der Speise- und Getränkekarte im Restaurant sind regionale und saisonale Aspekte wichtig.
Das Vergabeverfahren ist noch nicht abgeschlossen, eine Entscheidung wurde noch nicht getroffen. Ziel der Verwaltung ist es, dem Gemeinderat in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr einen Gastronom vorzuschlagen. Direkt im Anschluss werden unter Einbeziehung des künftigen Gastronomie- und Betreiberkonzepts die neue Küche geplant und die daraus entstehenden Ausschreibungen veröffentlicht. Angesichts der damit einhergehenden Fristen für Lieferung und Montage ist davon auszugehen, dass der Betrieb im April 2020 eröffnen kann.