28.07.2023 13:17

Neuer Fahrbahnbelag auf B 34

(Gottmadingen) Aufgrund von Sanierungsarbeiten des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) und der Gemeinde Gottmadingen wird die Ortsdurchfahrt von ...

Aufgrund von Sanierungsarbeiten des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) und der Gemeinde Gottmadingen wird die Ortsdurchfahrt von Gottmadingen (B 34) im Herbst gesperrt. Die Arbeiten zwischen der Randegger Straße und der Kirchstraße beginnen in der zweiten Septemberwoche und werden voraussichtlich neun Wochen dauern. Im kommenden Jahr sind zwei weitere Bauabschnitte geplant. Darüber haben Fachleute des RP und der Gemeinde am Mittwochabend in einer öffentlichen Veranstaltung in der Eichendorff-Realschule in Gottmadingen informiert, an der rund 70 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen.

Im ersten Bauabschnitt wird die Gemeinde Gottmadingen eine sanierungsbedürftige Wasserleitung zwischen der Hilzinger Straße und der Sankt-Georg Straße erneuern. Dafür werden knapp sechs Wochen Bauzeit veranschlagt. Direkt im Anschluss wird das RP die Fahrbahn zwischen der Hauptstraße 45 und der Randegger Straße sanieren. Diese Arbeiten werden voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nehmen. Die Maßnahme ist notwendig, da sich in der Straße Risse gebildet haben.

Der Schwerlastverkehr wird während der Sperrung großräumig über Hilzingen und die A 81 umgeleitet. Innerorts wird der Verkehr über die Johann-Georg-Fahr-Straße am Bahnhof vorbei auf die Hilzinger Straße und zurück auf die B 34 geführt. Für Radfahrende besteht eine Umleitungsstrecke über die Straßen Auf der Höhe, Kirch- und Lindenstraße. Der Busverkehr ist im ersten Bauabschnitt nicht betroffen.

Der zweite und der dritte Bauabschnitt sind für Frühjahr und Sommer 2024 vorgesehen. Während in Phase zwei die Fahrbahndecke im Bereich Kohlbergweg bis Rielasinger Straße saniert wird, stehen in der dritten Phase Umbauarbeiten im Ortskern an. Hier werden unter anderem die Riederbachbrücke verbreitert und die Radwegführung optimiert.

Über die Maßnahmen im kommenden Jahr wird das RP nochmals gesondert informieren. Aufgrund der guten Resonanz der ersten Infoveranstaltung sollen die Arbeiten im Jahr 2024 wieder mit einer öffentlichen Vorstellung begleitet werden.