Arbeitsmarkt im Überblick
(Lörrach/Waldshut-Tiengen) Im Dreiländereck waren im März 7047 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 150 Personen weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren 265 Personen mehr arbeitslos gemeldet.
"Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt setzt sich erwartungsgemäß fort. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist gegenüber dem vergangenen Monat um über zwei Prozent gesunken. Gegenüber dem Vorjahr steigt die Arbeitslosigkeit zwar, allerdings liegen wir dennoch weiterhin unter dem Niveau der Jahre davor. Die Nachfrage der Betriebe nach Arbeitskräften ist weiterhin hoch, wenn auch die Rekordzahlen aus 2018 nicht mehr übertroffen werden können und die Tendenz nun eher wieder auf das ebenfalls hohe Level der Vorjahre zurückgeht. Fachkräfte werden weiterhin in allen Branchen gesucht. Es müssen alle Potenziale auf dem Arbeitsmarkt gesichert werden. Vor allem lohnt es sich, in die Aus- und Weiterbildung der Menschen zu investieren", kommentiert Horst Eckert, Geschäftsführer Operativ der Lörracher Arbeitsagentur die aktuellen Arbeitsmarktzahlen.
Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach beträgt wie bereits im Vormonat 3,2 Prozent.
Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 3,3 Prozent. Im Landkreis Waldshut liegt dieser bei 3,0 Prozent.
Arbeitslosigkeit allgemein
Im Berichtsmonat wurden bei der Agentur für Arbeit Lörrach, dem Jobcenter Landkreis Lörrach und dem Jobcenter Landkreis Waldshut 7047 Arbeitslose gezählt. Dies sind 150 Personen weniger als im Vormonat und 265 (plus 3,9 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.
Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4274 (minus 52 zum Vormonat) und im Kreis Waldshut 2773 (minus 98 zum Vormonat) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 194 gemeldete Personen und im Landkreis Waldshut um 71 arbeitslos gemeldete Personen zu.
Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen
Die Arbeitslosigkeit kann nach der Art des Leistungsanspruches bzw. nach der zuständigen Stelle unterschieden werden. Für 1874 Arbeitslose im Bereich des Sozialgesetzbuchs II ist im Landkreis Lörrach das Jobcenter Lörrach zuständig; im Landkreis Waldshut wird dieser Personenkreis (1240) durch das Jobcenter Landkreis Waldshut betreut. 3933 Arbeitslose, welche in der Regel Arbeitslosengeld I erhalten (Rechtskreis Sozialgesetzbuch III), werden durch die Agentur für Arbeit in den Landkreisen Lörrach und Waldshut betreut.
Dynamik auf dem Arbeitsmarkt
Im März meldeten sich 1944 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 2095 Personen ihre Arbeitslosigkeit.
Kräftenachfrage
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im März 3223 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 845 neue Stellen gemeldet.
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Im September 2018, dem letzten Quartalsstichtag mit gesicherten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach auf 136.952. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 1786 oder 1,3%.