Bürgerbus soll ab 2021 rollen
(Waldkirch) Die Vorbereitungen für den Bürgerbus in Waldkirch schreiten voran: Seit der ersten Ideenwerkstatt im November 2019 hat sich einiges getan. Nach der Vorstellung anderer Bürgerbusinitiativen und dem Besuch des Dreisamstromers in Kirchzarten hat sich eine Steuerungsgruppe gegründet, die mögliche Fahrstrecken ausgearbeitet hat.
Für den Betrieb, der 2021 starten soll, werden von den Aktiven außerdem Flyer, Fahrpläne und Haltestellenschilder entworfen. Den Druck beziehungsweise die Erstellung wird mit den Geldern der gerade beendeten Spendenaktion finanziert werden.
Die nächste Etappe auf dem Weg zum regelmäßigen Bürgerbus wird ein Probebetrieb an zwei Markttagen in Waldkirch und Kollnau sein. Der Marktbus bietet allen die tolle Möglichkeit, die zukünftigen Routen bereits vor dem offiziellen Start auszuprobieren.
Am Samstag startet der Marktbus an der Haltestelle "Stadtmitte" in Waldkirch. Die Linien A und B werden im Wechsel bedient, dabei dauert eine Route jeweils 30 Minuten. Am Freitag beginnen die Fahrten am Rathausplatz in Kollnau. Eine Route der Linie C dauert 30 Minuten. Der Marktbus fährt an diesem Tag im 45-Minuten-Takt.
Vor Ort wird es einen Stand geben, der über Erreichtes und die Zusammenarbeit der Stadt Waldkirch mit dem Stadtseniorenrat Waldkirch e.V. und dem Busunternehmen Rother informiert.
Weitere Informationen zum Bürgerbus finden Sie auch auf der Internetseite des Stadtseniorenrats unter www.ssr-waldkirch.de.
Wer Interesse daran hat, als Fahrer oder Fahrerin den Bürgerbus zu unterstützen kann sich bei Michael Göb am Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr unter der Telefonnummer 07681 40 42 32 oder per E-Mail an vorstand-ssr-waldkirch @gmx.de wenden. Weitere Auskünfte gibt Anja Thome, Stadtentwicklung, unter der Telefonnummer 07681 40 43 61