Bundesfeier wieder mit Feuerwerk
(Basel) Der Nationalfeiertag startet in Basel bereits am 31. Juli mit der Bundesfeier am Rhein, wo traditionell um 23 Uhr das Feuerwerk stattfindet. Rund 100 Beizen und Verkaufsstände sowie zahlreiche Musikbühnen und Darbietungen sorgen für Feststimmung. Nebst der Wasserrutschbahn «Slide my City» zählt das neue «Promi-Plausch-Langschiffrennen» zu den besonderen Highlights. Am 1. August folgt die offizielle Bundesfeier auf dem Bruderholz mit Ansprache von Grossratspräsident Heiner Vischer.
An der diesjährigen Bundesfeier am Rhein, welche wie gewohnt am 31. Juli von 17 bis 1 Uhr stattfindet, werden bei gutem Wetter über 100‘000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Arbeitsgruppe «Bundesfeier am Rhein» unter der Leitung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartementes des Kantons Basel-Stadt hat dieses Jahr erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Das traditionelle Feuerwerk, der Höhepunkt der Bundesfeier am Rhein, wird pünktlich um 23 Uhr von zwei Schiffen aus gezündet: Der «Kiesueli» steht zwischen der Mittleren Brücke und der Johanniterbrücke und die «Schwägalp» zwischen der Mittleren Brücke und der Wettsteinbrücke.
Stadtfest am Rhein für Gross und Klein
Neu wird dieses Jahr um 18 Uhr ein «Promi-Plausch-Langschiffrennen» ausgetragen, bei welchem Vertreterinnen und Vertreter des Grossen Rats gegen den Vertreterinnen und Vertreter der Bürgergemeinde antreten – dies in Ergänzung zum «Plausch-Langschiffrennen» um 18.30 Uhr. Beide Rennen werden in Zusammenarbeit mit dem Wasserfahrverein «Fischer-Club Basel» organisiert. Zudem sorgen zwölf Live-Konzerte auf dem Marktplatz, bei der Schifflände und auf dem Floss des Festivals «Im Fluss» für gute Stimmung. Besondere Highlights sind die Auftritte der Nordwestschweizer Country Band «Route 65» auf der Musikbühne auf dem Marktplatz um 20 Uhr und der sechsköpfigen Mundart-Rockband «George» auf dem Kulturfloss «Im Fluss» um 21 Uhr.
Eine besondere Attraktion ist auch die aufblasbare, 120 Meter lange Wasserrutschbahn «Slide my City», die an der Bundesfeier bereits zum zweiten Mal zum Einsatz kommt und ein Rutschvergnügen voller Action und Spass garantiert. Am Mittwoch, 31. Juli, von 12 bis 19.30 Uhr sowie am Donnerstag, 1. August, von 11 bis 18.30 Uhr kann man auf der Rutschbahn den Mühleberg hinunterflitzen.
Rund 100 Beizen und Verkaufsstände bieten auf dem Marktplatz, in der Eisengasse sowie an den beiden Rheinufern zwischen der Johanniter- und der Wettsteinbrücke den Festbesucherinnen und -besuchern kulinarische Köstlichkeiten an. Für Spiel und Spass bei den Kindern sorgen die Robi-Spiel-Aktionen auf dem Marktplatz.
Wichtige Verkehrs- und Sicherheitshinweise
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel (keine Parkplätze vorhanden). Voraussichtlich ab Mitte Nachmittag werden die Innenstadt und die Mittlere Brücke sowie ab 21 Uhr die Wettstein- und die Johanniterbrücke für den Fahrverkehr (inkl. Fahrradfahrer) gesperrt (kurzfristige Änderungen vorbehalten). Besuchern, die nur wegen des Feuerwerks in die Stadt kommen, wird empfohlen, das Feuerwerk von der Johanniter- oder Wettsteinbrücke zu bewundern. Das Gedränge auf der Mittleren Brücke wird erfahrungsgemäss bereits ab 22 Uhr sehr gross sein und sollte von Eltern mit Kleinkindern und Kinderwagen gemieden werden. Das Abbrennen von Feuerwerk jeglicher Art ist in Menschenansammlungen äusserst gefährlich und zudem strikt verboten. Aufgrund der Aktivitäten auf dem Rhein wird eine zeitweilig koordinierte Schifffahrtssperre für die Gross- und Kleinschifffahrt verhängt. Rheinschwimmer müssen ab 17 Uhr den Abschnitt Wettsteinbrücke bis Johanniterbrücke meiden.
Ganz neue Akzente an der offiziellen Bundesfeier auf dem Bruderholz
Weniger Knallerei und weniger Schadstoffe – dafür eine reizvolle Kombination aus traditionellem Feuerwerk und einem neuen Laser-Lichtspektakel mit verspielten Barockelementen gibt’s dieses Jahr auf dem Bruderholz. Die gemütliche, familiäre Feier beim Wasserturm beginnt um 18 Uhr mit Festwirtschaft und Kinderprogramm (gratis Abgabe von Lampions an Kinder, Clown Minu & Manu). Die Big Band des Circus Bruederholz spielt, und seine junge Artistinnen und Artisten prä-sentieren Akrobatik. Mit «Evelyn und Kristina Brunner» und der Acapella-Gruppe «Urstimmen» haben die beiden Neutralen Quartiervereine Gundeldingen und Bruderholz, welche die Feier im Auftrag des Kantons seit Jahren ehrenamtlich organisieren, zwei ganz besondere Formationen verpflichtet mit einem Repertoire zwischen Volks- und Weltmusik, Performance und Comedy. Grossratspräsident Heiner Vischer hält die offizielle 1.-August-Ansprache (21 Uhr). Nach dem Lampionzug zum Höhenfeuer und dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne startet das neue Lichtspektakel (22.15 Uhr).