Bis zu 600 neue Arbeitsplätze möglich
(Freiburg) Intuitive, ein weltweit führendes Unternehmen in der minimalinvasiven Medizin und Pionier der Roboterchirurgie, hat heute mit dem Spatenstich den Baubeginn seines neuen Standorts in Freiburg gefeiert und damit sein anhaltendes Engagement und weitere Investitionen in Deutschland bekräftigt.
„Diese Investition des Global Players Intuitive in Millionenhöhe unterstreicht die Rolle Freiburgs als hochmoderner und attraktiver Standort für Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik und die Forschung“, sagte der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn.
Intuitive hat im vergangenen Jahr eine Fläche von 30.000 Quadratmetern im Freiburger Industriegebiet Nord erworben. Mit dem heutigen Spatenstich beginnt der Bau des neuen Gebäudes, das ein Schulungszentrum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Operateurinnen und Operateure, hochmoderne Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, eine Fertigung sowie weitere Unternehmensfunktionen einschließlich der Vertriebsorganisation von Intuitive für Deutschland, Österreich und die Schweiz beherbergen wird.
„Intuitive wächst dynamisch, um den steigenden Bedarf an minimalinvasiven Behandlungsmethoden und Technologien zu decken. An dem neuen Standort in Freiburg haben bis zu 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen des Unternehmens die Möglichkeit, ein in die Zukunft gerichtetes Zuhause zu schaffen und dadurch für das weitere Mitarbeiterwachstum eine noch größere Attraktivität zu erreichen", sagte Harald Haigis, Vice President of EMEA Manufacturing Operations und General Manager der Intuitive Surgical Optics GmbH. „Wir denken, dass dies Innovation, Zusammenarbeit und Effizienz in unserem Unternehmen fördern wird, um so die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen."
„Intuitive baut in Freiburg ein innovatives Medizintechnikzentrum auf, dessen Ziel es ist, unseren Kunden, den Operateurinnen, Operateuren und OP-Teams, die Unterstützung, das Training und die Technologie zu bieten, die sie benötigen, um ihren Patientinnen und Patienten eine erstklassige Versorgung zu bieten", sagte Dirk Barten, Senior Vice President und General Manager, EU Commercial and Marketing, Intuitive Surgical Deutschland GmbH. „Wir freuen uns, unsere vielen verschiedenen Funktionen – und unsere Fähigkeit, Forschung, Design, Produktion, Training und wichtige Verwaltungsfunktionen – an einem Campus in Freiburg zusammenzubringen."
Vollack, ein regionales Bauunternehmen, plant und realisiert die Anlage von Intuitive. „Eine nachhaltige und damit zukunftssichere Bauweise ist heute mehr denn je ein zentrales Thema. Diese Überzeugung teilen Intuitive und die Vollack Gruppe. Als Generalplaner hat Vollack das Intuitive-Gebäude im BEG40-Standard unabhängig von möglichen Fördergeldern konzipiert. Das energieeffiziente Design erreicht damit einen 60 Prozent geringeren Energiebedarf als ein konventionelles Gebäude, und dieser kann zudem durch industrielle Abwärme des Nachbarn in Kombination mit erneuerbaren Energien gedeckt werden“, erläutert Rainer Kracht, Partner bei Vollack.
Intuitive entwickelt, fertigt und vermarktet Produkte wie das da Vinci-Operationssystem*. Mehr als 230 da Vinci-Operationssysteme* sind derzeit in Deutschland installiert. Mehr als 9.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt unterstützen Intuitive dabei, Operateurinnen und Operateure sowie Pflegepersonal mit innovativen Technologien zu versorgen. Mehr als 1.000 dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in Europa, davon mehr als 540 in Deutschland.
Über Intuitive
Intuitive (Nasdaq: ISRG) mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, ist ein weltweit führendes Unternehmen in der minimalinvasiven Medizin und Pionier der Roboterchirurgie.
Zu unseren Technologien gehören das da Vinci-Operationssystem* und das Ion Endoluminal System. Durch die Kombination von fortschrittlichen Systemen und Lernen sowie wertsteigernden Dienstleistungen helfen wir Ärztinnen und Ärzten und ihren Teams, die Versorgung zu optimieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wir bei Intuitive stellen uns eine Zukunft vor, in der die Behandlung von Patientinnen und Patienten weniger invasiv und deutlich besser ist und in der Krankheiten frühzeitig erkannt und schnell behandelt werden, damit sich die Patientinnen und Patienten wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.
Über das da Vinci-Operationssystem*
Das da Vinci-Operationssystem* gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es wurde entwickelt, um Operateurinnen und Operateuren bei der Durchführung minimalinvasiver Eingriffe zu unterstützen. Die da Vinci-Operationssysteme* bieten hochauflösende 3D-Ansichten, eine vergrößerte Darstellung und roboter- sowie computergestützte Assistenz. Sie verwenden spezielle Instrumente, darunter eine miniaturisierte Kamera und vollgelenkige Instrumente (z. B. Scheren, Skalpelle und Zangen), die zur präzisen Dissektion und Rekonstruktion tief im Körperinneren entwickelt worden sind.