Tuniberg Höhenweg erhält neue Beschilderung
Der Tuniberg Höhenweg hat eine neue Beschilderung. Dieser Anlass wurde jetzt direkt im Tuniberg am Attilafelsen gefeiert.
Die Badische Weinkönigin Sina Erdrich begrüßte deshalb zur Wiedereröffnung des Tuniberg Höhenweges zahlreiche Gäste. Im Beisein zahlreicher Bürgermeister, Ortsvorsteher/-innen, Ortschaftsräte/-innen, Tuniberger WG-Vorstände und Vertretern von Weingütern enthüllte sie am Attilafelsen, oberhalb von Niederrimsingen, die Neubeschilderung des von Munzingen nach Gottenheim führenden Panoramaradweges.
Der Tuniberg ist eine ganz besondere Weinlandschaft. Spritzige, elegante Weiße und Graue Burgunder mit mineralischer Prägung und herrliche Spätburgunder Rotweine, samtig, vollmundig mit großem Ausdruck, die internationale Vergleiche nicht scheuen, sind das Markenzeichen der sogenannten „Burgunderoase Tuniberg“. Vor den Toren Freiburgs gelegen, als „Weingarten Freiburgs“, ist er aber auch mit beeindruckenden Ausblicken zum Kaiserstuhl, in die Vogesen und den Schwarzwald, ein wunderschönes Naherholungsgebiet für Einheimische und eine Attraktion für Touristen.
Der Tuniberg ist durchzogen von Themenwegen für Wanderer und gut ausgebauten Wirtschaftswegen für Radfahrer. Über den Hauptkamm des Tunibergs führt der aussichtsreiche Tuniberg Höhenweg. Er wurde auf Initiative des Tuniberg Wein e.V. schon 1999 angelegt, seine Beschilderung ist aber zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. Nun hat der Verein den Radweg mit nahezu 100 Schildern neu ausgestattet.
Eingewoben in das Netz der vorhandenen Wege führt der Tuniberg Höhenweg von der Erentrudiskapelle oberhalb von Munzingen über den Hohen Berg, den Niederrimsinger Attilafelsen, die Merdinger Sonnenuhr und den Waltershofener Schönberg nach Gottenheim.
Die gut ausgebauten Wege durch Weinberge und Obstbäume, durch Lößholwege und aussichtsreiche Panoramastrecken sind perfekt geeignet für Radfahrer und Mountainbiker - auch ohne E-Unterstützung.
Die neugestalteten Schilder geben Orientierung auf dem Tuniberg Höheweg von Munzingen nach Gottenheim bzw. in die Gegenrichtung. Von jeder der Ortschaften am Tuniberg weisen zudem Schilder auf die Zufahrten zum Tuniberg Höhenweg hin. Im Sommer kann er auch mit den Leihfahrrädern von frelo von den Ausleihstationen Waltershofen, Opfingen St. Nikolaus, Opfingen, Tiengen und Munzingen erkundet werden.
Für Schilder, Material und Arbeitszeiten stellte der Tuniberg Wein e.V. rund 4.000 EUR zur Verfügung.
Der Tuniberg Wein e.V. setzt sich für die Bekanntheit des Tunibergs und seiner einzigartigen Weinlandschaft ein. Er organisiert für die Tuniberger Orte und Winzergenossenschaften Weinveranstaltungen und kreiert in Zusammenarbeit mit dem Badischen Winzerkeller in Breisach eine eigene Weinedition, die „Tuniberg Linie“.
Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt die Enthüllung der neuen Beschilderung von Günter Linser (Vorsitzender Tuniberg Wein) und Sina Erdrich.