Arbeitsmarkt im Überblick
(Karlsruhe) Mehrere Einflüsse haben den Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt im November bestimmt und für einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit gesorgt. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um ein Zehntelprozent auf 3,2 %.
„Wir spüren auch in unserem Agenturbezirk aufgrund der globalen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten kleine Eintrübungen auf dem Arbeitsmarkt, was sich im November in einer Stagnation beim Abbau der Arbeitslosigkeit niederschlägt. Hinzu kamen in diesem Monat auch die ersten jahreszeitlichen Einflüsse“, analysiert Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, sieht jedoch keine Anzeichen für eine große Trendwende: „Nach meiner Auffassung ist die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt weiterhin stabil, auch wenn sich im Winter die frostigeren Temperaturen noch auf den Arbeitsmarkt auswirken werden.“
Im Rahmen der bundesweiten „Woche der Menschen mit Behinderung“ ist es für die Agentur für Arbeit ein wichtiges Anliegen, Unternehmen auf Fachkräfte mit Handicap aufmerksam zu machen und sie zu sensibilisieren. Denn gerade vor dem Hintergrund der steigenden Fachkräftenachfrage, können Menschen mit Behinderung mit ihren Stärken und Fähigkeiten ein großes Potenzial sein. Dass die Unternehmen dies erkennen, zeigt sich auch daran, dass im Jahr 2019 rund 500 Menschen mit Behinderung, durch Unterstützung der Reha-Teams der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, erfolgreich einen Arbeitsplatz am ersten Arbeitsmarkt aufnehmen konnten. Dabei ist das keine Selbstverständlichkeit, denn „nur mit intensiver Förderung und Betreuung gelingt es uns, Menschen in Arbeit zu bringen, die es schwer haben in den Arbeitsmarkt zu finden. Wir hoffen aber weiterhin, dass die Unternehmen in der Region soziale Verantwortung übernehmen und Menschen mit einer Behinderung beschäftigen“, so Zenkner, der betont: „Behinderte sind häufig gut ausgebildet, besonders hoch motiviert und für bestehende Teams eine Bereicherung.“
Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk
18.584 Frauen und Männer waren im November ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote, die auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet wird, liegt aktuell unverändert zum Vorjahresmonat bei 3,2 Prozent.
Im November mussten sich im Agenturbezirk 5.982 Menschen neu arbeitslos melden, während im gleichen Zeitraum 5.870 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten.
Dem Arbeitgeberservice wurden im November 1.865 offene Stellen durch die Betriebe gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 8.417 Stellen.