Benefizkonzert
(Emmendingen) Bereits zum 16. Mal findet am nächsten Wochenende, 5. und 6. November, das Benefizorchester-Projekt in Emmendingen unter dem Motto „30 Jahre Musik für andere“ in der Fritz-Boehle-Halle statt. Die Idee, Musik mit einem guten Zweck zu verbinden, begeistert nicht nur seit 30 Jahren das Publikum, sondern auch Musiker aus ganz Deutschland.
So treffen sich während der Herbstferien eine Auswahl der besten 95 Musiker regionaler und überregionaler Vereine, um unter der Leitung von Bernhard Volk, musikalischer Direktor für die Musicals des Operettenhauses Hamburg, originale Werke für ein sinfonisches Blasorchester einzustudieren.
Der Erlös aus dem diesjährigen Benefizprojekt kommt dem Förderverein für das Kreiskrankenhaus Emmendingen e.V. zu. Der Verein nutzt die Spende vor allem für die Einrichtung und den Ausbau der Betreuung von Personen mit Orientierungsproblemen. Für dieses Projekt werden Ehrenamtliche geschult, die für ihre Arbeit auch eine kleine Aufwendungsentschädigung erhalten.
Die Teilnahme an dem Projekt bietet neben dem sozialen Engagement die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen anspruchsvolle sinfonische Blasmusikliteratur zu erarbeiten und aufzuführen.
Emmendingens Oberbürgermeisters Stefan Schlatterer, der selbst als Trompeter an früheren Konzerten teilnahm, unterstützt als Schirmherr das Projekt.
Termine:
Samstag, 5.11.2022, 19.00 Uhr - Fritz-Boehle-Halle in Emmendingen
Sonntag, 6.11.2022, 17.00 Uhr - Fritz-Boehle-Halle in Emmendingen
Karten:
Eintritt 13/15 Euro
VVK: Weingut Kiefer Eichstetten, TonArt Musik Kollnau, Wipfler Augenoptik Emmendingen, Musik Gillhaus Freiburg
Online-Reservierung: https://benefiz-musik-und-kultur.de/index.php/kartenreservierung
Das Programm beinhaltet folgende Werke:
1. Sea Songs - Ralph Vaughn Williams
2. Earth and Water - Philip Spark
3. Symphony No. V, Elements - Julie Giroux
4. Choreography - Robert Sheldon
5. Bulgarian Dances (Part II) - Franco Cesarini
6. Phantom oft he Opera - Lloyd Webber / Johan de Meij
7. Guten Abend, gut Nacht - Johannes Brahms / Guido Rennert