Biertage
(Rastatt) Ein ganzes Wochenende lang dreht sich in der „Brauereistadt“ Rastatt alles rund ums Bier. Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, finden auf dem Marktplatz die Rastatter Biertage statt.
An rund 30 Ständen können die Besucherinnen und Besucher über 300 nationale und internationale Bierspezialitäten probieren und zünftige Speisen genießen, wie der Veranstalter, die 3B Projekt GmbH GmbH aus Urbar, ankündigt. Dazu spielen an allen Tagen Musiker live auf der Bühne. Markus Lang vom Stadtmarketing, der das Event mitorganisiert hat, freut sich, dass nach dem Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr, die Biertage nun bereits zum zweiten Mal in Rastatt stattfinden.
Ob traditionell regionale Biere, neue heimische Sorten oder exotische Spezialitäten: Der Gerstensaft präsentiert sich an diesem Wochenende in seiner ganzen Vielfalt. Prall gefüllt ist der Eröffnungstag am Freitag, 5. Juli. Die ersten Biere können um 17 Uhr ausprobiert werden. Um 18 Uhr wird Marko Jurcevic den Marktplatz musikalisch beleben. Viele dürften den Forbacher noch aus der diesjährigen DSDS-Staffel kennen. Den offiziellen Fassanstich wird um 19 Uhr Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch übernehmen. Um 20 Uhr wird dann John Melo die Gäste mit seiner Stimme verzaubern. Der Heidelberger gilt als vielseitiger Sänger, Gitarrist und talentierter Songwriter. Der Samstag startet um 17 Uhr mit der Malscher Band Q-Stall, die für Partystimmung sorgen und den Marktplatz einheizen wird. Freitag und Samstag können die Besucher bis 23.30 Uhr das Event auf dem Marktplatz genießen. Quasi zum Frühshoppen werden am Sonntag bereits um 12 Uhr die Stände geöffnet. Um 14 Uhr wird dann das Duo PAT und Bimbaz aus Gaggenau zu hören sein und die Gäste mit deutschem Rock/Pop gepaart mit Rap begeistern. Bis 18 Uhr kann am letzten Tag Bier probiert werden.
Die Veranstalter und die Stadt rechnen mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern in der Innenstadt. Kostenlose Parkplätze stehen am Festplatz „Zur Friedrichsfeste“ zur Verfügung, kostenpflichtig parken können Gäste in den umliegenden Parkhäusern.