Hoffest
(Denzlingen) Die Produktion und Vermarktung von Bio-Obst steht im Mittelpunkt der „Gläsernen Produktion“ am Sonntag, 7. Juli von 11 bis 18 Uhr auf dem Südhof in Denzlingen. Dazu laden die Familie Höfflin, das Landwirtschaftsamt des Landkreises Emmendingen und die Kreisgruppe Emmendingen des Naturschutzbundes (NABU) ein.
Die „Gläserne Produktion“ ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg, mit dem Ziel, die lokale Landwirtschaft für die Verbraucher transparent zu machen. Dies geschieht an dem Tag auf vielfältige Weise. Die Betreiber des Hofes bieten Hofführungen auf dem 20 Hektar großen Obstbaubetrieb an und geben Einblick in die Arbeiten auf dem Bio-Obsthof. An verschiedenen Stationen gibt es wissenswertes aus den Bereichen Naturschutz, Boden, Wasser und Ernährung zu erfahren. Kinder können Seildrehen, Ponyreiten oder unter Anleitung des NABU Niesthilfen für Wildbienen bauen. Mehrere Bioland-Betriebe stellen ihre Erzeugnisse vor und bieten eine feine Auswahl regionaler Köstlichkeiten an. Der Pflanzendoktor informiert die Besucherinnen und Besucher über Krankheiten und Schädlinge an Pflanzen. Für Bewirtung ist gesorgt.
Der Südhof ist während des Hoffestes nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar. Autofahrer werden gebeten, ihr Fahrzeug im Ort abzustellen.