Neubau des Interdisziplinären Tumorzentrums kann besichtigt werden
(Freiburg) Wissenswertes und Interessantes aus der Behandlung von Krebserkrankungen erwartet alle Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür im Neubau des Interdisziplinären Tumorzentrums (Hugstetter Straße 53, Freiburg) am Samstag, 4. Mai 2019 von 11 Uhr bis 16 Uhr.
Im neuesten Gebäude des Universitätsklinikums Freiburg lassen sich Patientenzimmer und Ambulanzen besichtigen. Die Besucher können selbst auf Erkundungstour gehen oder zu jeder vollen Stunde an einer Führung teilnehmen. Ein besonderes Highlight beim Tag der offenen Tür sind die Virtual Reality-Brillen, mit denen die Gäste bei Operationen, Strahlentherapien und einer Fahrt mit der Automatischen Warentransportanlage des Klinikums in 360 Grad Rundumsicht dabei sind. Sie können außerdem ihr Lungenvolumen messen, ihre Blutgruppe bestimmen und sich als Stammzellspender registrieren lassen. Abwechslungsreiche Fachvorträge sowie Infostände von Selbsthilfegruppen und Beratungsangeboten rund um das Thema Krebs vervollständigen das Tagesprogramm.
Auch für Kinder gibt es Aufregendes zu entdecken: Mit 3-D-Würfelpuzzles, Soundröhren und Tornados in der Wasserflasche können sie bei den Experimenten der „Wunderfitze“ vom Förderverein Science und Technologie e.V. in die Welt der Naturwissenschaften hineinschnuppern.
Im Außenbereich kann das „ECMO-Mobil“ erkundet werden – ein spezielles Intensivtransportfahrzeug für mobilen Lungenersatz bei Patienten mit akutem Lungenversagen. Für kurze Rundfahrten durch den Klinikpark stehen die Uniklinik-Rikschas bereit.
Verschiedene Erfrischungsstände mit Smoothies, herzhaften Suppen, Quiches und Wraps sorgen zwischendurch für die nötige Stärkung.
Das Gebäude:
Auf 6.300 Quadratmetern finden sich im neuen Interdisziplinären Tumorzentrum internistisch-onkologische und chirurgisch-onkologische Stationen mit insgesamt 104 Betten, modernste Ambulanz- und Laborräume, interdisziplinäre Sprechstunden, eine Tagesklinik für teilstationäre Chemotherapien sowie die zentrale Terminvergabe für Tumorpatienten. Eine Forschungseinheit für frühe klinische Studien ist hier ebenso untergebracht wie die Psychosoziale Krebsberatung, Ernährungsberatung und eine Vielzahl komplementärer Angebote für Patienten am Tumorzentrum Freiburg – CCCF. Als Vorreiter in Sachen Digitales Krankenhaus verfügt das Interdisziplinäre Tumorzentrum über zentrale Anmelde-Terminals und ein digitales Wegeleitsystem, das Patienten mithilfe von Monitoren durch das Gebäude führt. Zudem sorgt eine Filteranlage im zweiten Obergeschoss für ultrareine Luft und verschafft Patienten mit eingeschränktem Immunsystem Bewegungsfreiheit. Damit diese im Interdisziplinären Tumorzentrum einen angenehmen Aufenthalt haben, wurden die Patientenzimmer von vier Künstlern verschönert. Auch in den Ambulanzen und Wartebereichen sollen verschiedene Kunstobjekte zu einer gesundheitsfördernden Atmosphäre beitragen.