Ein ganzes Dorf feiert in den kommenden Tagen Jubiläum
(Bötzingen) Bötzingen feiert sich in diesen Tagen mit einem besonderen Festprogramm zum 1250-jährigen Bestehen der Gemeinde.
Am Mittwoch war Auftakt mit einem "Festabend", der in der Adam-Treiber-Halle ausgerichtet wurde. Dort spielten zahlreiche Bürger in einem mehrstündigen Schauspiel die Geschichte des Dorfes nach - und sogar Bürgermeister Dieter Schneckenburger wurde darin eingebunden. Es war kurzweilig und dennoch für die Konzentration nicht ganz einfach hier den Abend bis zum Ende zu erleben - zumal die Technik mehrmals haperte und somit nicht alle Dialoge der beachtlich spielenden Bürger zu hören waren. So blieb am Ende ein gelungener Abend mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten samt vielen begeisternden Gesprächen über das Engagement in der Kaiserstuhlgemeinde. Aber es geht heute gleich weiter mit einer Wiederholung des Festabends - der aber ebenso wieder ausverkauft ist.
Doch die Gemeinde feiert nochmals ab Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2.Juni rund um die Hauptstraße am Rathaus mit einem Festwochenende. Eröffnung für die Bürger und Gäste ist um 18 Uhr am Freitag. Am Samstag, 1. Juni ist um 16 Uhr Festbeginn. Und am Sonntag ist um 10 Uhr Auftakt mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Zahlreiche Themen aus der Dorfgeschichte sind während den Veranstaltungstagen ebenso zu erleben wie Angebote für Kinder, Musik und natürlich Bewirtung.
Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf den Festabend.