Biermarkt
(Basel) Am 30. und 31. August findet auf dem Vogesenplatz beim Bahnhof St. Johann der 7. Basler Biermarkt statt - das grosse jährliche Treffen der Kleinbrauereien und ihrer Fans.
Insgesamt 27 Kleinbrauereien präsentieren ihre Biere dem Publikum. Jeweils von 16 bis 23 Uhr können die Bierliebhaberinnen und –liebhaber die Vielfalt des Biers geniessen.
Bier ist längst nicht mehr einfach Bier. Die Zahl der Brauereien wächst ständig. Mit viel Kreativität und Experimentierlust werden alte Biersorten wieder gebraut und neu interpretiert. Insgesamt 27 überwiegend regionale Klein- und Kleinstbrauereien zeigen an einem oder an beiden Tagen auf dem Vogesenplatz beim Bahnhof St. Johann, was sie drauf haben!
Erstmals publiziert der Basler Biermarkt im Vorfeld eine Bierliste. Ob Cucumber Lemon IPA, Power Peach Berliner Weisse, Himbeer Pale Ale, Waldbeeren Ale, ob ein Barrel Aged Strong Stout oder gar ein Whisky Barrel Aged Imperial Oatmeal Stout oder einfach ein klassisches Wit oder Lager, unter den über 140 Bieren am 7. Basler Biermarkt gibt es für jede und jeden etwas Passendes, eine Neuentdeckung oder ein neues Geschmackserlebnis.
Wie jedes Jahr werden wieder extra für den Basler Biermarkt gebraute Biere dabei sein. Nicht nur die jungen Wilden legen sich mächtig ins Zeug. Auch gestandene Brauereien bringen immer wieder Spezialitäten, die es nur am Basler Biermarkt gibt. Das Biermarkt-Team stellt sich wieder unter dem Label St. Johannsbräu dem Urteil des kritischen Publikums, in diesem Jahr mit einem Altbier und einem Wit.
Ein breites Verpflegungsangebot von Güggeli, Steaks und Würsten vom Grill über Flammenkuchen und Pitas bis hin zu Thai Food und Gözleme sorgt für eine angemessene Grundlage.
Organisator des Basler Biermarkts ist der Verein St. Johannsmarkt, der seit zwölf Jahren den Wochenmarkt im St. Johann betreut und soeben auch Basels ersten Abendmarkt lanciert hat.