379 Bewerberinnen und Bewerber bei Kreistagswahl
(Villingen-Schwenningen) Die Frist zur Einreichung der Bewerberlisten für die Kommunalwahl 2019 endete am Donnerstag, 28. März, um 18 Uhr. Genau 379 ...
Die Frist zur Einreichung der Bewerberlisten für die Kommunalwahl 2019 endete am Donnerstag, 28. März, um 18 Uhr. Genau 379 Kandidatinnen und Kandidaten möchten sich am 26. Mai für einen der 54 Sitze im Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises bewerben - insgesamt 29 Bewerber weniger als bei der letzten Kreistagswahl 2014. Es wurden keine Wahlvorschläge von bisher noch nicht vertretenen Parteien/Wählervereinigungen eingereicht. Die Listen werden am Donnerstag, 4. April dem Kreiswahlausschuss vorgelegt. Der Ausschuss prüft die Bewerberlisten und entscheidet darüber, ob die Wahlvorschläge und Bewerber zugelassen werden. Die 379 Bewerberinnen und Bewerber verteilen sich auf die insgesamt sieben Wahlkreise im Wahlgebiet Schwarzwald-Baar-Kreis, aus denen sich der Kreistag bildet.
In den Wahlkreisen I, II (Villingen-Schwenningen Land Süd), IV (St. Georgen/Triberg) und VI gehen gleich viele Wahlvorschläge ins Rennen wie 2014. Der Wahlkreis III verzeichnet einen Wahlvorschlag mehr, während die Wahlkreise V und VII jeweils einen Wahlvorschlag weniger zur Auswahl anbieten.
Wie viele Kandidatinnen und Kandidaten es in den Kreistag schaffen, wird sich erst im Laufe des Auszählungsverfahrens ergeben. 2014 gab es zusätzlich zu den 54 gesetzlichen Sitzen noch sieben weitere Mehrsitze, um das Kräfteverhältnis der Parteien entsprechend dem Stimmergebnis zu wahren.