Vernissage im Kurhaus
(Freiamt) Die Künstlerinnen Eva Schädlich, Claudia Reichenbach, Beate Rautenberg und Angela Pfaadt stellen vom 5. November bis 1. Dezember 2023 unter dem Titel „Exakt bis Abstrakt“ ihre Werke im Kurhaus Freiamt aus.
Die Vernissage findet am Sonntag, den 5.November 2023 um 15:00 Uhr im Kurhaus Freiamt statt. Die einführenden Worte spricht Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench.
Vier Künstlerinnen des „Donnerstagsateliers“ der VHS Waldkirch zeigen Werke, die sich im Spannungsfeld zwischen exakter Darstellung und abstrakten Interpretationen bewegen. Sie haben unterschiedliche Herangehensweisen und Techniken, um ihre Visionen zum Ausdruck zu bringen.
Eva Schädlich ist Autodidaktin und bevorzugt für ihre zarten, floralen Motive die Aquarelltechnik. Die Aquarelle sind geprägt von einer harmonischen Balance zwischen zarten Farbverläufen und präzisen Linien, die die Schönheit der Natur auf faszinierende Weise einfangen. Die Künstlerin orientiert sich dabei an der traditionellen britischen floralen Malerei, stellt die Motive aber in einer modernen Sichtweise dar.
In Acryl-und Spachteltechnik entstehen die Landschaften von Claudia Reichenbach.
Die Künstlerin malt schon seit über 30 Jahren. Sie besuchte Kurse über Aquarellmalerei an der Volkshochschule und entdeckte dann die Acrylmalerei, wobei sie gerne mit Material und Technik experimentiert.
Beate Rautenbergs Werke sind zumeist ungegenständlich und abstrakt. Sie ist seit mehr als 30 Jahren künstlerisch aktiv und hat u.a. diverse Seminare und Workshops in Deutschland und Frankreich belegt. Beate Rautenberg liebt es, zu experimentieren und setzt bevorzugt Acryl, gelegentlich Drucktechnik oder Kohle ein. Ihre Bilder wurden in den letzten Jahren in verschiedenen Gruppenausstellungen und mehreren Einzelausstellungen gezeigt.
Mit dem Medium Pastellkreide lässt Angela Pfaadt Tierportraits lebendig werden. Die Künstlerin zeichnet seit 2010 autodidaktisch mit Bleistift, Kohle und Pastellkreide.
Seit 2014 belegt sie nun bei der VHS Zeichen- und Aquarellkurse u.a. bei Wilfried Klausmann und Marianne Maul.
Trotz der unterschiedlichen Maltechniken und Vorlieben arbeiten die Künstlerinnen schon mehrere Jahre auch gemeinsam beim
"Donnerstagsatelier“ in Waldkirch und inspirieren sich gegenseitig.
Die Ausstellung „Exakt bis Absrakt“ ist vom 5. November bis zum 1.Dezember 2023, täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Die Ausstellungszeiten können aufgrund von Veranstaltungen im Ausstellungsraum kurzfristig abweichen.