Zeit zur Besinnung
(Lahr) In der zweiten Woche der Chrysanthema warten ein ökumenischer Gottesdienst, der große Blasmusiktag, ein Big Band Tag und viele ...
In der zweiten Woche der Chrysanthema warten ein ökumenischer Gottesdienst, der große Blasmusiktag, ein Big Band Tag und viele weitere musikalische Leckerbissen auf der E-Werk-Bühne am Marktplatz auf die Gäste.
Samstag, 2. November 2024
Die Trommelgruppe Akwaaba Dug-Jadee eröffnet das Nachmittagsprogramm von 14 bis 15:30 Uhr auf dem Marktplatz mit westafrikanischen Trommelrhythmen auf Originalinstrumenten und mit Gesang.
Ab 17:30 Uhr präsentiert Hitradio Ohr die lange Musik-Nacht. Den Beginn macht von 18 bis 19 Uhr die Band Great Sellout. Eine starke Bühnenpräsenz und große Spielfreude zeichnen die Jungrocker aus. Vor allem das abwechslungsreiche Programm der Band mit Rock- und Popnummern sowie einigen Balladen begeisterte das Publikum schon bei ihren Auftritten im Kik Offenburg, im Schlachthof Kinder, Jugend & Kultur Lahr und beim Open-Air der Musikfabrik Offenburg.
Von 19 bis 22 Uhr rockt Barbed Wire die Bühne. Die professionelle Cover- und Showband setzt seit 20 Jahren Maßstäbe in Sachen Live-Entertainment und hat sich durch ihre herausragenden Qualitäten einen festen Platz in der süddeutschen Covermusikszene erarbeitet.
An diesem Tag präsentiert Weinland Breisgau auf dem Marktplatz mit einem Stand von 11 bis 22 Uhr eine feine Auswahl edler Tropfen aus dem Breisgau.
Ruhiger ist es in der Parkanlage am Rathaus: Mit Livemusik am Lagerfeuer taucht der Waldkindergarten Flitzebogen e.V. von 18 Uhr bis 22 Uhr den Rathauspark mit akustischer Musik und Feuerschein in zauberhafte Stimmung.
Das Stadtmuseum lädt von 18 Uhr bis 22 Uhr zu seiner „Langen Museumsnacht“ ein. Zu sehen ist die Sonderausstellung „Anno Tobak“ sowie die Ausstellung „Der Chrysanthema auf der Spur“. Auch das Museums-Café hat geöffnet. Ab 18 Uhr gilt ein Sondereintrittspreis für Erwachsene von zwei Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei.
Sonntag, 3. November 2024
Von 10 bis 11 Uhr lädt die evangelische und katholische Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz ein. Bei Regen wird der Gottesdienst in die Stiftskirche verlegt.
Ab 12 Uhr heißt es Bühne frei für den großen Tag der Blasmusik, moderiert von Helmut Dold. Von 12 Uhr bis 13:30 Uhr spielt der Schützen-Musikverein Kippenheimweiler e.V. unter der Leitung von Marco Rajnys, von 13:45 bis 15:15 Uhr ist der Musikverein Harmonie Dinglingen e.V. auf der Bühne unter der Leitung von Yvonne Heizmann, und von 15:30 bis 17:00 Uhr spielt der Musikverein Sulz e.V. unter der Leitung von Laurent Colombo.
Montag, 4. November 2024
Am Montag spielen von 14 bis 15:15 Uhr „The Worlderers“ auf der E-Werk-Bühne auf dem Marktplatz. Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien, der Ukraine, Gambia und anderen Ländern haben die Möglichkeit, die Musik ihrer Heimat zu präsentieren. Bei der Band sind die Freude und auch der Stolz an der persönlichen Weiterentwicklung beim gemeinsamen Musizieren zu spüren.
Die Gruppe „Kurdo“ spielt von 15:15 bis 16 Uhr vor allem kurdische Musik. „Die kurdische Sprache existiert seit 4000 vor Christus,“ erzählen die Musiker Nîrov Muhammad und Mesud Omar. „Ohne Musik wäre unsere kurdische Sprache verschwunden. Deswegen singen wir von unserer Freude und unserem Leid.“
Dienstag, 5. November 2024
Der Sänger und Kunstpfeifer Eddy Danco interpretiert von 14 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz eindrucksvoll Lieder sowie Songs und Chansons bekannter Künstler.
Mittwoch, 6. November 2024
Schwarzwaldradio-Kochstudio mit Bert Beuthan von der Vesperstube in Gaggenau-Michelbach: Die Chrysanthemenpflanze bringt nicht nur Farbe in den Herbst, sondern gehört auch zu den schmackhaften Würzkräutern. Moderiert und präsentiert vom Schwarzwaldradio kocht Bert Beuthan von 14 bis 16 Uhr seine Rezepte mit Speisechrysanthemen auf dem Marktplatz. Die Zuschauer dürfen sich auf leckere Kostproben und auf ein Gewinnspiel mit Freikarten für den Europa-Park freuen.
Donnerstag, 7. November 2024
Am Donnerstag startet das Programm von 11 Uhr bis 11:20 Uhr mit Qi Gong am Urteilsplatz. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, an den Meditationsübungen teilzunehmen.
Von 14 Uhr bis 15:30 Uhr kreiert Meisterfloristin Gudrun Kruss aus Kehl-Goldscheuer mit inspirierender Leichtigkeit auf dem Marktplatz floristische Hingucker und zeigt eine große Bandbreite an Gestaltungsideen für imposante Sträuße, fantasievollen Tischschmuck und schöne Kränze.
Von 16 bis 17 Uhr lädt die Tanzschule Tanzleben Lahr zu einer Reise durch die verschiedenen Tanzstile der Welt ein.
Freitag, 8. November 2024
Der große Big Band Tag bringt Jazz vom Feinsten auf den Marktplatz. Den Auftakt macht die Bigband des Max-Planck-Gymnasiums von 14 bis 14:45 Uhr. Schülerinnen und Schüler spielen Blues, Swing, Latin, Rock und Funk sowie bigbandtypische Improvisationen unter der Leitung von Stefan Schrape.
Von 15 bis 15:45 Uhr folgt die Bigband des Clara-Schumann-Gymnasiums. Neben klassischen Bigbandsätzen im Stil von Sammy Nestico oder Duke Ellington erklingen Funk, Latin, Rock sowie eigene Improvisationen unter der Leitung von Daniel Roos.
Den Abschluss macht die südbadische Band „The Desert Jazz Orchestra“, die von 17 bis 19 Uhr auf der E-Werk-Bühne mit klassischem Swing und Second Line New Orleans Beat, Latin, Funk und Blues bis hin zu zeitgenössischen Klängen und einer Prise Rap überzeugt. Die 17 Musiker bringen abwechslungsreiche Werke von Komponisten und Arrangeuren aus der Region wie Carlo Bäder (Lahr), Eberhard Budziat (Korb), Bernhard Hofmann (Ettenheim), Stefan Merkl (Villingen), Martin S. Schmitt (Saarbrücken), Tom Timmler (Schramberg) und Jonas Winterhalter (Freiburg) mit.
Täglich werden zudem von 15 bis 15:15 Uhr von der katholischen und evangelischen Kirche mit den „Impulse zum Aufblühen“ Zeit zur Besinnung in St. Peter und Paul angeboten.