Neuer Tunnel auf B 33 bis 2029
(Allensbach) Die Ausschreibung ist beendet, der Zuschlag erteilt: Im Auftrag der Neubauleitung Singen des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) wird die Arbeitsgemeinschaft aus Storz Verkehrswegebau und Eiffage Infra-Süd / Eiffage Infra-Nordwest wie geplant ab Juni 2024 mit dem Bau des Röhrenbergtunnels bei Allensbach beginnen.
Der Tunnel soll Ende 2029 fertig sein, heißt es in einer Pressemitteilung des RP. Der Bau des Tunnels kostet insgesamt 86 Millionen Euro.
„Mit der Arbeitsgemeinschaft haben wir einen zuverlässigen und regionalen Partner gewonnen. Mit Storz haben wir schon mehrere Maßnahmen an der B 33 umgesetzt und Eiffage überzeugt mit seiner Expertise im Ingenieurbau“ erklärt Projektleiterin Selina Sprunk.
Dank der schnellen Angebotsprüfung durch die beteiligten Ministerien konnte der Zuschlag bereits früher vergeben werden als ursprünglich geplant. Der Bau des Röhrenbergtunnels ist herausfordernd: Durch die direkt angrenzende Bebauung auf der Südseite sowie die Umleitungsstrecke auf der Nordseite sind die Platzverhältnisse beengt. Zudem muss auch während der Bauphase die Wegeführung für den Fuß- und Radverkehr an der Straße „Zum Tafelholz“ aufrechterhalten und wichtige Versorgungsleitungen verlegt werden.
Der 970 Meter lange Röhrenbergtunnel erhält zwei Röhren Er wird in offener Bauweise gebaut.
Das Bild zeigt eine modellhafte (nicht maßstabsgetreue) Ansicht der Einfahrt in den Tunnel Röhrenberg.
Foto: Regierungspräsidium Freiburg)