31.08.2022 10:47

Jubiläum wird gefeiert

(Basel/Riehen) Die 500-jährige Zusammengehörigkeit von Basel und Riehen wird in diesem Jahr gebührend gefeiert. Zu den Höhepunkten im ...

Die 500-jährige Zusammengehörigkeit von Basel und Riehen wird in diesem Jahr gebührend gefeiert. Zu den Höhepunkten im Jubiläumsjahr gehört das Fest 500 JOOR ZÄMME vom 2. bis 4. September an der Bäumlihofstrasse dies- und jenseits der Grenze zwischen Basel und Riehen. Die Aufbauarbeiten haben bereits begonnen. Das dreitägige Festprogramm bietet Konzerte, Kulinarik und Attraktionen für Gross, Klein und jeden Geschmack. Der offizielle Festakt mit einer hochkarätig besetzter Talkrunde und einer nachhaltigen Überraschung erfolgt am Sonntag.

Basel und Riehen feiern ihre Partnerschaft
Vor 500 Jahren wurde Riehen von Basel gekauft. Seither sind die beiden Gemeinwesen eng miteinander verbunden und gestalten miteinander ihre gemeinsame Zukunft. Diese lange Partnerschaft wird 2022 gebührend gefeiert. Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das Fest 500 JOOR ZÄMME, das die Bäumlihofstrasse vom 2. – 4. September in einen Ort zum Feiern, geniessen und erleben verwandelt. Offiziell eröffnet wird das Fest am Freitagabend um 19 Uhr durch Regierungspräsident Beat Jans und Gemeindepräsidentin Christine Kaufmann, der Festbetrieb startet allerdings bereits um 16 Uhr. Der offizielle Festakt erfolgt dann am Sonntag. Nach einem Talk mit Beat Jans, Christine Kaufmann sowie Grossratspräsidentin Jo Vergeat und Einwohnerratspräsident Martin Leschhorn Strebel, die um 12 Uhr zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne sein werden, folgt um 12.30 Uhr eine gemeinsame nachhaltige Enthüllung. Diese ist aber noch geheim.

Attraktives Programm auf den Showbühnen
Das dreitägige Festprogramm auf Riehener und Basler Boden bietet Konzerte, Kulinarik und Attraktionen für Gross, Klein und jeden Geschmack. Auf den Showbühnen sorgen Acts wie Nicole Bernegger, Skip, Schwellheim, Klischée, Disco Experience, SULP, Seraina Clark, der GB Chor und viele andere für ein musikalisches Feuerwerk. Ebenfalls auf der grossen Bühne auftreten werden der Cirkus Basilisk oder die Tanzschule Special Elements.

Breites kulinarisches Angebot und interaktive Betätigungsmöglichkeiten
Entlang der längsten Tafel der Schweiz auf der Bäumlihofstrasse kann man über die (unsichtbare) Grenze zwischen Basel und Riehen flanieren und sich an vielfältigen Foodständen und in diversen Beizen verpflegen. Dazu werden in den interaktiven Flächen auf dem Festgelände verschiedene interaktive Betätigungsangebote zur Verfügung stehen. Ein Zeitstrahl entlang des Festgeländes zeigt verschiedene Meilensteine in der gemeinsamen Geschichte von Basel und Riehen.

Spielen, basteln und schminken im Kinderdorf
Die jungen Gäste kommen im Kinderdorf beim Schulhaus Drei Linden auf ihre Kosten: Dort können sie Spielen, Basteln, sich schminken lassen u.v.m.

Festabzeichen
Ein eigens für das Jubiläum kreiertes Festabzeichen kann für 10 Franken im Kundenzentrum und den Betrieben der Gemeindeverwaltung, in diversen Geschäften im Riehener Dorfzentrum, im Tattoo-Shop an der Glockengasse 4 und dann natürlich auch am Fest erworben werden.

Anreise
Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, nicht mit dem Auto zum Fest zu kommen, es werden keine Parkplätze rund ums Festgelände angeboten. Die Bäumlihofstrasse wird im Bereich zwischen der Gotenstrasse und der Allmendstrasse ab Donnerstag, 1. September 05.00 bis Montag, 5. September 05.00 für den Individualverkehr gesperrt.

Die Buslinien 34 und 42 der BVB werden von Freitag, 2. September, Betriebsbeginn bis Sonntag, 4. September, Betriebsschluss, umgeleitet. Sie verkehren via Allmendstrasse – Aeussere Baselstrasse – Rauracherstrasse (und zurück). Besucherinnen und Besucher steigen bei den Haltestellen Käferholstrasse oder Habermatten aus, um ans Fest zu kommen.

Attraktionen im Überblick
Auf der Seite www.500joorzämme.ch wird laufend über die Attraktionen informiert.