Baumpflanzaktion
(Badenweiler) Nur wenige Wochen vor Beginn der Badenweiler Baumkulturtage (20.-23. Juni 2019) erfolgte durch deren Organisatoren im Beisein lokaler Pressevertreter eine Baumpflanzaktion im Kurpark.
Dem Thema der diesjährigen Baumkulturtage entsprechend wurde eine Weißtanne (abies alba) gepflanzt. Zur Aufrechterhaltung der besonderen Artenvielfalt eines Arboretums sind jährliche Nachpflanzungen auch im Kur- und Schlosspark Badenweiler unerlässlich. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf die Ergänzung von Sträuchern, Magnolien und sonstigen Gehölzen.
Im Beisein des Schirmherrn der Baumkulturtage, Alexander Horr (Geschäftsführer der Badenweiler Thermen und Touristik GmbH), und unter den Worten von Martin Lunz als „Dr. Wald“ legten der Müllheimer Baumexperte Ulrich Pfefferer sowie der Leiter der Kurparkgärtnerei, Harald Schwanz, letzte Hand an die Pflanzung der Weißtanne und beantworteten Fragen der Presse zur Baumpflanzung sowie zu den Baumkulturtagen und deren Programm.
Diese einzigartige Tagungsreihe in ihrer nun dritten Auflage richtet sich an alle Baumfreundinnen und Baumfreunde, interessierte Laien, Gärtner und Förster. Nach dem tollen Erfolg 2017 mit dem Mammutbaum und 2018 mit der Walnuss im Markgräfler Land steht dieses Jahr die Weißtanne im Mittelpunkt der Veranstaltung. Erfolgreicher Waldbau, Mythen, Fakten, der Klimawandel, Tannenriesen, Tannenarten, die Tanne am Bau und in der Architektur, die Lyrik, aber auch die Kunst und die Kultur sind die vielfältigen Betrachtungsperspektiven an den vier Baumkulturtagen. Danach wird die Wahrnehmung der Weißtanne eine andere sein, das versprechen die Veranstalter.