Flohmarkt
(Lörrach) Jeden dritten Samstag im Monat findet auf dem Lörracher Rathausplatz der Flohmarkt der Stadt Lörrach statt.
Nicht nur unter den Gästen sind besonders die Sommermonate beliebt für einen Bummel über den Markt. Auch für die Beschickerinnen und Beschicker ist der Flohmarkt in der wärmeren Jahreszeit eine attraktive Veranstaltung. Während viele Menschen den Samstag zum Ausschlafen nutzen, herrscht dabei an den Markttagen auf dem Flohmarktgelände bereits ab 6 Uhr Hochbetrieb.
Um 6 Uhr fällt an den Flohmarkttagen auf dem Rathausplatz der Startschuss. Obwohl viele der Flohmarktbetreiber versuchen, den idealen Standplatz schon vorher zu ergattern, indem sie den gewünschten Abschnitt durch ihre Person besetzen, dürfen die Stände erst ab 6 Uhr aufgebaut und keine Plätze mit Gegenständen reserviert werden. Die Markthelfer der Stadt Lörrach sind ebenfalls ab dieser Uhrzeit unterwegs, um darauf zu achten, dass die Flohmarktregeln eingehalten werden und die Marktbeschicker in unterschiedlichen Belangen zu unterstützen. Sehr beliebt sind die frühen Morgenstunden zudem bei zahlreichen Schnäppchenjägern, können hier besondere Funde gemacht oder die schönsten Dinge reservieren werden.
Die Verkäuferinnen und Verkäufer auf dem Flohmarkt haben die unterschiedlichsten Gründe ihre Dinge feilzubieten. Während die einen Gegenstände verkaufen, die nicht mehr benötigt aber zu schade zum Wegwerfen sind, bessern die anderen ihr monatliches Budget mit den Verkäufen auf. Viele der regelmäßigen Beschickerinnen und Beschicker sind zudem leidenschaftliche Verkäufer und der Flohmarkt zum festen Bestandteil ihres Lebens geworden. So sind zwischen den Jahreskartenbesitzern schon zahlreiche Freundschaften entstanden und es herrscht eine große Hilfsbereitschaft untereinander. Obwohl dabei vor allem die Sommerzeit unter den Flohmarktbeschickern wetterbedingt attraktiv ist – dies zeigt sich etwa an der höheren Anzahl verkaufter Berechtigungskarten – gelten auch die Wintermonate als Geheimtipp, da es hier zwar weniger Stände gibt, aber immer noch viele Schnäppchenjäger unterwegs sind.
Der Flohmarkt hat sich im letzten Jahr im Lörracher Markttreiben insgesamt sehr gut etabliert und ist sowohl unter den Beschickern als auch unter den Besuchern eine sehr beliebte Veranstaltung. Nicht nur weil hier noch gehandelt und um die Waren gefeilscht werden kann, auch der Aspekt des Recyclings spielt eine wichtige Rolle. Für die Käuferinnen und Käufer können gebrauchte Dinge neuen Wert erhalten und das Bewusstsein für das Wiederverwerten von Gegenständen und gegen das Wegwerfen steigern.
Vor kleineren Problemen ist jedoch auch der Lörracher Flohmarkt nicht gefeit. Nicht immer werden die festgelegten Uhrzeiten zum Aufbau eingehalten oder der eigene Abfall nach der Veranstaltung selbstständig entsorgt, sodass zusätzliche, vermeidbare Kosten entstehen. Um den Markt auf dem Rathausplatz auch zukünftig als beliebte und attraktive Traditionsveranstaltung zu erhalten, bittet die Stadt Lörrach alle Beteiligten um ein sorgsames Miteinander und das Einhalten der Regeln.
Berechtigungskarten sind jeweils am Freitag vor dem Flohmarkt zwischen 8 und 17 Uhr in der Touristinformation in der Baslerstraße 170 erhältlich. Informationen zum Flohmarkt und Antworten auf häufige Fragen sind auch unter www.loerrach.de/flohmarkt einsehbar.