Erzbischof Stephan Burger trauert um Benedikt XVI.
(Freiburg) Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger trauert um den am 31.12. verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. Erzbischof Burger ...
Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger trauert um den am 31.12. verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. Erzbischof Burger erklärte dazu am Samstag (31.12.):
„Wir trauern um Papst emeritus Benedikt XVI. und erinnern uns in dieser Stunde der Trauer mit großer Dankbarkeit an das Wirken des „deutschen“ Papstes. Sein Pontifikat war für mich geprägt durch die beiden Seiten, die Benedikt XVI. stets zeigte: Die geistige Brillanz und for-dernde Klarheit des Theologieprofessors sowie die Warmherzigkeit und fromme Tiefe eines geistlichen Ratgebers und Begleiters. Wir in Freiburg erinnern uns besonders an seinen Be-such bei uns im September 2011. In seiner viel beachteten und durchaus auch kontrovers diskutierten Rede im Freiburger Konzerthaus hat Benedikt XVI. uns, gerade die Kirche in Deutschland, gemahnt, stets von neuem um die richtige Balance zu ringen: Als Kirche in der Welt und Teil dieser Welt zu sein und zugleich in reflektierter Zeitgenossenschaft entschieden und klar Zeugnis zu geben.
Bei aller Trauer dürfen wir die schmerzlichen Ereignisse im Umgang mit Missbrauchsvorwür-fen und -tätern nicht ausblenden, die Joseph Ratzinger als Erzbischof von München und Frei-sing betreffen. Auch dürfen wir uns daran erinnern, dass er als Präfekt der Glaubenskongrega-tion und als Papst klare Maßstäbe in der Aufarbeitung gesetzt hat.“